Smartphone als PC-Ersatz: Android Q bringt neuen Desktop-Modus mit

Android Q Preview Beta Header

Wird das Smartphone-Betriebssystem Android in Zukunft auch ein PC-Ersatz sein können? Zumindest orientiert sich Google daran, was der Markt derzeit als Option bietet. Somit hat auch Beta 1 von Android Q einen „Desktop Mode“ an Bord, der sich auf Wunsch über einen noch etwas umständlichen Weg bereits aktivieren lässt.

Im Grunde bietet der Desktop-Modus noch nicht viel, er ist zumindest für horizontal ausgerichtete Displays geeignet. Man hat quasi einen leeren Homescreen zum Start. Rechts gibt es die App-Übersicht, links eine Taste für Einstellungen.

via XDA Devs

Apps starten laut der Kollegen im Freeform-Modus, also wie bei einem echten Desktop-Betriebssystem. Zudem kann der Homescreen mit Apps bestückt werden, was schon mal ein Vorteil gegenüber Chrome OS wäre. Ansonsten gibt es noch nicht viel zu sehen oder zu benutzen.

Samsung und Huawei bieten für ihre Highend-Smartphones einen ähnlichen Modus. Bei allen System hakt es aber bei den Apps, ein Chrome-Browser ist in der Android-App bei weitem nicht so mächtig wie in der echten Desktop-Variante. Das ist für mich meist das entscheidende Problem.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!