Immer mal wieder bringt Google neue Wallpaper auf die eigenen Geräte, das neuste Hintergrundbild ist irgendwie anders und doch interessant.

Mit seinen neusten Pixel-Smartphones hatte Google auch ein neues Live-Hintergrundbild für die Geräte eingeführt. Offiziell eigentlich nur für die eigenen Geräte und für Pixel 5 erst relativ spät. Aber ihr wisst ja, die Community bekommt am Ende alles selbst hin. Der bis dato neuste Live Wallpaper von Google steht nämlich für die meisten Nutzer zur Verfügung. Einerseits über offizielle Wege, andererseits über weniger offizielle.

Live Wallpaper ist durchaus sonderbar und jetzt für alle da

„Conveyor Belt“ nennt sich das besagte Hintergrundbild, welches in einer mir nicht ganz schlüssigen Weise live auf die Aktionen auf dem Smartphone reagiert. Es ist also nicht einfach nur ein Bild mit geometrischen Formen, sondern doch etwas mehr. Ihr könnt außerdem auswählen, wie das Live-Wallpaper optisch gestaltet sein soll. Sonnig oder wolkig, Blätter oder Dornen, introvertiert oder extrovertiert… ihr habt die Wahl.

Beobachten Sie, wie neue Objekte erscheinen, die vom Förderband (conveyor belt) geliefert werden. Einige weisen auf Ihren Telefonstatus hin, andere werden für bestimmte Aktionen angezeigt.

Habt ihr ein aktuelles Pixel-Smartphone ist der der neue Hintergrund ab App-Version 1.5 mit Pixel Live Wallpaper zur Auswahl. Bei mir ist das App-Update auch bald zwei Wochen später nicht automatisch auf dem Pixel 5 gelandet, sodass ich mich für den alternativen Download über Apkmirror entschieden habe.

Download für Geräte anderer Hersteller

Weniger individualisierbar und trotzdem funktionierend ist die alternative Variante für den Download. Modder haben den Hintergrund bereits vor einer Weile portieren können, damit er auch auf Android-Geräten anderer Hersteller verfügbar ist. Klappte bei mir auf dem OnePlus Nord hervorragend, das Hintergrundbild steht über die Wallpaper-App des Systems bereit.

via XDA, reddit

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.