Folge uns

Android

Sony Xperia Z3 Compact mit Android 5.1.1: Kein mobiles Internet mehr

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Sony Xperia Z3 Compact

Sony Xperia Z3 Compact

Das Firmware-Update auf das neue Android 5.1.1 kann beim Xperia Z3 Compact von Sony das mobile Internet unter Umständen komplett abschalten. Und wir meinen nicht, dass man es danach einfach wieder aktivieren könnte, das mobile Internet lässt sich einfach gar nicht mehr nutzen. Es gibt im Netz bereits diverse ähnliche Fälle, wohl nicht selten bislang ohne jegliche Lösung für das Problem.

Selbst ein Reset des Gerätes, sodass es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, hat bei ersten Versuchen der Nutzer leider nicht funktioniert. Unterwegs ist man also aufgeschmissen, zumindest wenn man das Internet nutzen möchte. Immerhin kann eine kurzfristige Lösung sein, den Flugmodus kurz an- und direkt wieder abzuschalten. Läuft aber auch nicht bei allen Nutzern!

Auf einen Netzbetreiber kann das Problem auch nicht beschränkt werden, es gibt sogar erste Meldungen aus den USA mit demselben Effekt nach dem Update auf Android 5.1.1. Wer also das Update vor sich hat, sollte es eventuell noch etwas hinauszögern.

[asa]B00SJDT4TS[/asa]

(via Android-Hilfe, mobiFlip)

25 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

25 Comments

  1. Sebastian Plöger

    6. August 2015 at 18:49

    Auch das z3 ist betroffen

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      7. August 2015 at 15:09

      welches Netz?

    • Sebastian Plöger

      7. August 2015 at 16:06

      D1 von mobilcom.. Habe jetzt einfach concept Android geflashed da gehen mobile Daten

  2. Patrick

    6. August 2015 at 19:48

    Löschen und neueintragen der Zugriffspunktnamen hat auch nichts gebracht….

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      7. August 2015 at 15:09

      Welcher Anbieter?

    • Patrick

      8. August 2015 at 19:34

      Maxxim -> Vodafone Netz

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      9. August 2015 at 13:45

      hmm, dann ist es wohl unabhängig von Netzen/Providern und liegt am Update durch Sony direkt

  3. Deinem Vater

    6. August 2015 at 20:40

    wenn man den bevorzugten netzwerktyp auf wcdma abändert geht es wieder, das kann aber nicht auf dauer so bleiben

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      7. August 2015 at 09:03

      hmm, immerhin eine kurzzeitige Lösung

  4. Stiev Schubert

    7. August 2015 at 10:40

    nnneeeeiiiinnnn, gestern geupdated :(

  5. Honore Salvatore

    7. August 2015 at 14:02

    Geht nix
    Hilfe z3

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      7. August 2015 at 15:09

      welcher Anbieter?

    • Honore Salvatore

      7. August 2015 at 20:05

      Eplus bzw ay yildiz
      Habe es vor drei Tagen erst über WLAN geupdated das ging schon schief und ich musste über companion das erneut machen
      Seitdem erkennt er zwar die sim
      Entsperrt die aber schon nicht

  6. Tine For

    7. August 2015 at 22:07

    Hilfe was mache ich den jetzt

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      8. August 2015 at 10:54

      Mobilfunknetze in den Systemeinstellungen und auf WCDMA umstellen kann kurzfristig helfen

  7. Paddy

    8. August 2015 at 10:44

    Ich habe auch das Problem ,mit dem 5.1.1 update ! Kein mobiles Internet seit dem . Es ist echt kacke ….!! Ich habe mein z1 raus geholt und habe normales mobiles internet momentan . Ich werde mein Z1 compact nicht mit 5.1.1 updaten!!! Google muss ne Akutalisierung für 5.1.1 anstreben!!

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      8. August 2015 at 10:54

      Hmm, die Frage ist noch, wer hier eigentlich schuld ist. Sony oder Google :I

    • Dirk Huawai

      2. Februar 2016 at 03:30

      Ich denke mal eher Google, ich hab ein Huawai ShotX und bin auch auf der Suche nach eine lösung des Problems.
      Bei mir ist es so das mein Mobiles Internet funktioniert, aber länger als ein Tag funktioniert es nicht, irgendwann geht es weg und dann muss ich es wieder umstellen von Automatisch 4G/3G/2G auf 3G oder 2G und dann wieder zurück

  8. DarkCrow

    17. August 2015 at 10:54

    Gerade schon an anderer Stelle kommentiert:

    Mein Z3 (betrieben mit Vodafone SIM) ist leider auch betroffen. Mobile Daten funktionieren nur noch im LTE Netz. Sobald kein LTE-Empfang da ist, kriege ich eine Fehlermeldung “Keine Internetverbindung”, obwohl ich vollen Empfang habe. Flugmodus etc. hilft nicht.

    Was mir aber aufgefallen ist: Die Datenverbindung scheint trotzdem noch zu bestehen. Wenn ich über LTE Online-Radio höre, läuft das auch ohne LTE fleißig weiter, obwohl ich laut Z3 keine Datenverbindung habe. Am Puffer kann es eigentlich nicht liegen, da teilweise locker 5-10 Minuten überbückt worden sind.

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      17. August 2015 at 13:44

      klingt echt misteriös

    • DarkCrow

      17. August 2015 at 15:20

      Habe übrigens heute Morgen mit Sony telefoniert. Angeblich gab es ein Infoschreiben an die Mitarbeiter in dem steht, dass „in Kürze“ ein Update zur Behebung der Probleme zur Verfügung gestellt wird.

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      17. August 2015 at 15:45

      klingt ja „gut“, wenns nicht noch zulange dauert

  9. An Ne

    18. August 2015 at 12:53

    So ein Mist, nun habe ich seit Samstag dieses Handy und natürlich gleich das Update gezogen über WLAN.
    :( Ich hoffe, dass sich das bald ändert, denn alle hier genannten Möglichkeiten funktionieren bei mir nicht.

  10. Tabea

    25. August 2015 at 16:51

    :) Ich habe gute
    Neuigkeiten und hoffe, dass auch ihr davon profitieren könnt. Nachdem ich
    bereits über meinen ersten Kontakt mit dem Support von Sony berichtet hatte,
    habe ich auf weitere Anfrage heute noch 2 weitere Hilfestellungen erhalten. Da
    der dritte Versuch mir wirklich vorerst sehr helfen wird, möchte ich diesen
    gerne mit euch teilen. Weil ich dies vermutlich auf mehreren Seiten posten
    werde, fasse ich nochmal kurz zusammen, was mir von Sony vorgeschlagen wurde:

    1.Versuch: „Wir empfehlen,
    über unser PC-Programm „PC Companion“ eine Reparatur der
    Telefonsoftware durchzuführen. Mithilfe der Reparatur der Telefonsoftware
    können Sie die Software auf dem Telefon neu aufspielen und so einen
    Softwarefehler schnell beheben. Dies ist in der Regel auch möglich, falls
    Ihr Handy vom PC nicht erkannt wird.“

    Nun zu den zweiweiteren Vorschlägen von heute:

    2.Versuch von Sony: „Sie
    sollten Ihre Interneteinstellungen neu herunterladen. Gehen Sie hierfür
    auf „Einstellungen“ – „Mehr“ –
    „Interneteinstellungen“. Wählen Sie ihren Anbieter aus und
    lassen sie sich automatisch die Zugangspunkte herunterladen. Danach
    sollten Sie ihr Telefon wieder nutzen können.“

    3.Versuch von Sony, der bei mir jetzt tatsächlich funktioniert :) — zwar nur Notlösung, aber dafür
    erstmal besser als gar nichts: „Wir bedauern diesen unangenehmen Vorfall sehr. Es wird
    ein Update in Kürze verfügbar sein, welches das Problem beheben wird.
    Inder Zwischenzeit können Sie aber folgendes versuchen:
    (Anm.:mobile Daten jetzt einschalten, dann erst der Anleitung folgen:)
    Von LTE oder WCDMA auf GSM stellen. (Anm.: Das ganze könnt ihr vornehmen unter:)
    Menü – Einstellungen – Mehr – Mobilfunknetze – Bevorzugter Netzwerktyp.

    Dann schalten Sie um in den Flugzeugmodus. Flugzeugmodus wieder ausschalten und auf
    LTE oder WCDMA stellen. “

    Der Zustand hält sich dann auch relativ gut – habe sogar mal zwischen Wlan und
    mobile Daten wechseln können und es hat anschließend immer noch funktioniert,
    doch beim nächsten Wechsel dann nicht mehr, so dass man sich diese Handgriffe
    auf jedenfall gut merken sollte für unterwegs ;)

    Ich selbst kann nach wie vor nicht verstehen, warum manche Handys betroffen sind
    und andere wiederum nicht. Mein Freund im selben Haushalt hat sich genau wie
    ich zum etwa selben Zeitraum -beides Vertragsverlängerungen bei Base- ein Z3
    compact zuschicken lassen. Außer dass seins schwarz ist und meins weiß sind die
    Umstände eigentlich identisch gewesen. Fakt: Er hat keinerlei Probleme trotz
    Update und ich (und ihr) müssen uns mit so einem Mist rumschlagen. Ich finde
    das äußerst mysteriös/kurios…

    Gruß T.

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      25. August 2015 at 18:14

      Joa, diese Übergangslösung war schon bekannt, ist trotzdem echt bescheiden :(

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.