Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Spam-SMS unterwegs: „Du hast (1) neue Fotonachricht“

Bildschirmfoto 2014-07-07 um 20.37.44

Nicht nur Spam-eMails sind unterwegs, sondern auch SMS werden immer häufiger verschickt. Das hat natürlich den Grund, weil immer mehr Smartphones unterwegs sind und letztlich auch jeder mobiles Internet nutzt. So gibt es aktuell eine SMS mit der Ankündigung einer angeblichen neuen Fotonachricht für den Empfänger der SMS. Auch ich habe heute so eine SMS bekommen, doch diese sollte man natürlich ignorieren.

Integriert ist in der SMS die Meldung aus der Überschrift des Artikels – „Du hast (1) neue Fotonachricht“ – inklusive Link zu einer Webseite mit Gewinnversprechung. Die ist wohl in der Regel der Lidl-Webseite nachgestellt. Joa, auch da solltet ihr nicht viel drauf rumklicken oder gar irgendwo eure Daten hinterlegen.

Tipp: Wer ganz sicher gehen will und auch vor Abofallen in Werbeanzeigen geschützt sein möchte, kann bei seinem Provider derartige Drittanbieter komplett deaktivieren lassen, damit das nicht mehr passieren kann. Einfach mal Hotline anrufen und nachfragen.