WhatsApp ist gestört, der Messenger erlaubt das Versenden von Medien nicht. Textnachrichten funktionieren wohl in den meisten Fällen.

Am Sonntag steigt bei einigen Leuten der WhatsApp Messenger aus. Zwar lassen sich Textnachrichten weiterhin versenden, doch Medien gehen kaum raus. Schon seit einer Weile kann ich am Sonntagmittag keine GIFs versenden. Auch das Verschicken von Sprachnachrichten funktioniert nicht. Egal wie oft man das versucht. Medien gehen nicht raus, der Upload zu den WhatsApp Servern scheint schwer gestört zu sein. Betroffen sind unzählige Anwender, das verrät der Blick auf diverse Social Plattformen und Meldestellen für technische Störungen. Wir rechnen mit einer baldigen Problembehebung noch am Sonntag.

Update: Am späteren Sonntagnachmittag konnte WhatsApp die gestörten Funktionen wieder für seine Nutzer bereitstellen. Betroffen waren grundsätzlich alle Funktionen mit Medien, auch die Statusfunktion war zwischenzeitlich für viele Leute nicht mehr erreichbar. Die beschriebenen Probleme müssten inzwischen Geschichte sein, seit 14 – 15 Uhr sind die eingehenden Störungsmeldungen rapide abgefallen.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.