Surface Duo 2: Microsoft hält am Foldable fest

Microsoft Surface Duo 2 Multitasking

Bild: Microsoft

Das Portfolio faltbarer Smartphones von Microsoft ist aktuell noch ziemlich übersichtlich – und es sieht so aus, als würde es sich zumindest in näherer Zukunft nicht ändern. Auch wenn das Surface Duo 2, das erst im Herbst 2021 auf den Markt kam, inzwischen weitgehend vergriffen ist, hält das US-Unternehmen an dem Foldable fest. Ein Surface Duo 3 ist somit noch nicht in Greifweite.

Schon im September 2021 kamen erste Gerüchte auf, nach denen das Surface Duo 2 eingestellt werden sollte. Damals schob Microsoft den Mangel neuer Geräte aber auf die anhaltende Chipkrise.

Wir haben Lieferengpässe, die sich auf den Bestand an Surface Duo 2-Geräten auswirken. Das Produkt wird nicht abgekündigt. Wir werden diesen Formfaktor weiterhin aktualisieren und innovieren und freuen uns über das Kundeninteresse.

Microsoft: „Keine Informationen über den Bestand“

Ein paar Monate später hat sich die Verfügbarkeit noch nicht wirklich gebessert. Nicht nur die USA, auch Deutschland ist betroffen. Bei MediaMarkt etwa ist die Auswahl auf ein einziges Modell beschränkt, bei Amazon kommt ein unverschämter Preis hinzu, auf der offiziellen Seite von Microsoft lässt es sich erst gar nicht konfigurieren.

Microsoft-Surface-Duo-2-Hersteller-Seite-Konfiguration

Auf Anfrage der Kollegen von Windows Central hat Microsoft geantwortet:

Wir sind uns bewusst, dass das Angebot derzeit in einigen Märkten hinter der Nachfrage zurückbleibt. Obwohl wir derzeit keine Informationen über den Bestand haben, bleibt Surface Duo ein wichtiger Teil des Surface-Portfolios.

Auch wenn sich das Surface Duo 2 durch seine zwei Bildschirme statt dem einen mit Faltkante stark von der Konkurrenz unterscheidet: Interessenten und Foldable-Einsteiger werden wohl kaum Monate warten, bis womöglich wieder ein Gerät verfügbar ist, sondern stattdessen etwa zum Samsung Galaxy Z Fold 4 greifen.

Wolltet ihr in den letzten Monaten zufälligerweise ein Surface Duo 2 kaufen, aber scheitertet an der Verfügbarkeit? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Samsung fehlt bei den Foldables einfach die Konkurrenz

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!