Folge uns

Android

Threema: Messenger mit „End-to-End“-Verschlüsselung jetzt für Android verfügbar

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Wir hatten euch Threema bereits vor zwei Monaten vorgestellt, jetzt ist der besonders sichere Messenger auch als finale Version für Android verfügbar. Threema bietet euch eine etwas andere Verschlüsselung eurer Nachrichten an, als das sonst bei derartigen Apps der Fall ist. Die hier eingesetzte „End-to-End“-Verschlüsselung sorgt dafür, dass Nachrichten direkt am Gerät verschlüsselt werden und nicht erst auf den Servern der jeweiligen Anbieter. Wer mehr aber mehr Sicherheit will, der muss auch ein wenig zahlen, denn Threema kostet 1,60 Euro je Download. Wirklich zu teuer dürfte das aber nicht sein, im Gegenteil.

Threema ist eine Kurznachrichten-App mit einem besonderen Fokus auf Sicherheit. Echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert, dass niemand ausser dem vorgesehenen Empfänger eine Nachricht lesen kann. Im Unterschied zu anderen populären Messaging-Apps (einschliesslich derer, die Verschlüsselung einsetzen), hat bei Threema selbst der Serverbetreiber absolut keine Möglichkeit, die Nachrichten mitzulesen.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Heise Security)

3 Kommentare

3 Comments

  1. bloghandy

    2. Juni 2013 at 12:07

    Auch bei dem Messenger ist das Problem, dass den nur wenige nutzen, da alle bei WhatsApp bleiben. Da können die Messenger mit noch soviel Sicherheit und Features auftrumpfen. Sie alle schaffen es nicht den Platzhirsch WhatsApp vom Thron zu stoßen. Das selbe Spiel kennen wir bereits mit Facebook & Co. Eigentlich Schade.

    • Daniel Münch

      2. Juni 2013 at 19:07

      Sehe ich genauso… Hab mir das Teil gegönnt, aber von den ca 100 Leuten aus meinem Telefonbuch bin ich der Einzige… Die meisten interessiert die Verschlüsselung nicht bzw wissen eh nicht was das ist :-P

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt