Thunderbird: E-Mail-Client für Android lässt länger auf sich warten als gedacht

Thunderbird-K-9-Mail-Android-Hero

Bild: DALL-E 3

Ach krass, schon rund eineinhalb Jahre ist es her, dass Mozilla ankündigte, seinen uralten E-Mail-Client Thunderbird auch aufs Android-Smartphone zu bringen. Dafür wollte man aber keine App ganz neu aus dem Boden stampfen, sondern eine bereits bestehende Anwendung mit großer Fangemeinde erweitern: K-9 Mail. So lange kann das dann ja eigentlich nicht dauern, oder?

Thunderbird auf Smartphones: Pläne für den legendären E-Mail-Client enthüllt

Falsch gedacht: Laut den Entwicklern dauert die Fertigstellung von Thunderbird für Android länger als ursprünglich geplant. Anfangs habe man noch keine genauen Angaben zum Release-Datum gemacht, da man erst analysieren musste, welche Features man in die Android-App integrieren möchte. Im Laufe der Entwicklung habe sich aber gezeigt, dass die Umsetzung mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

Auch nachdem man die Feature-Wunschliste gekürzt habe, hätte eine Veröffentlichung vor 2024 nicht mehr hingehauen. Deshalb habe man sich dazu entschieden, lieber mehr Zeit in die qualitativ hochwertige Umsetzung der gewünschten Funktionen zu investieren, anstatt ein früheres, aber möglicherweise unausgereiftes Release anzustreben.

Wir haben uns dann zusammengesetzt und die Situation neu bewertet. Am Ende haben wir beschlossen, dass es keine Eile gibt. Wir werden an den Funktionen arbeiten, die wir von Anfang an in der App haben wollten, denn ihr verdient das beste mobile Erlebnis, das wir euch bieten können. Sobald diese Funktionen hinzugefügt worden sind, werden wir die App als Thunderbird für Android veröffentlichen.

Blogbeitrag von Thunderbird

Bis Thunderbird für Android erscheint, empfiehlt Mozilla die Nutzung der stabilen oder Beta-Version der Android-App K-9 Mail. Diese enthalte bereits viele Funktionen, die später auch in Thunderbird enthalten sein sollen. K-9 Mail kann über F-Droid oder den Google Play Store installiert werden. Dass es neue Hausherren gibt, wird inzwischen schnell deutlich: Der Client wird jetzt von „Mozilla Thunderbird“ angeboten.

Bildschirmfoto-2023-12-19-um-14.04.11

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Es gibt wohl einige Fans von K-9 Mail, die sich nicht von dem Robo-Hund verabschieden wollen. Die Entwickler überlegen daher, K-9 Mail parallel weiterzuführen. Die Apps würden sich dann nur in Name, Icon und Farbschema unterscheiden – in meinen Augen eine völlig unnötige Extrawurst.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Thunderbird: E-Mail-Client für Android lässt länger auf sich warten als gedacht“

  1. Früher war K-9 Email gut, jahrelang nichts anderes benutzt. Doch dann kam mit Version 5.7 ein „Update“ das einem eine völlig andere App mit einer ganz anderen Bedienung untergejubelt hat und die meisten guten Features waren einfach weg! Es wurde zu einem 08/15-Client wie zig andere auch, nur mit mehr Bugs.
    Seitdem ist K-9 für mich gestorben und das können sie umbenamsen wie sie wollen, egal. Zum Glück gibt es mit FairEmail eine wesentlich bessere Alternative für Leute denen Privacy und open-source wichtig ist.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!