Folge uns

Marktgeschehen

Tim Cook wollte keinen Krieg mit Samsung, Steve Jobs aber schon

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

apple-vs-samsung

apple-vs-samsung

Vor bald anderthalb Jahren ist Steve Jobs von uns gegangen, einer der wohl spannendsten und polarisierenden Personen der Computer-Branche. Hinterlassen hat er mit Apple nicht nur eine der wertvollsten Unternehmen dieser Erde, sondern auch einen Patentkrieg, welcher seinesgleichen sucht. Hier geht es nicht um paar Tausende Dollar, sondern es geht bis in die Milliarden, was für anderen Mitbewerber der Tod wäre, ist für Samsung und Apple ein Kampf um die Vorherrschaft, der eben Leichen in Form von Geldscheinen mit sich bringt.

Doch diesen Krieg wollten nicht alle, im Gegenteil, fast ausschließlich Steve Jobs war hier die treibende Kraft. Apples aktueller CEO Tim Cook, der nach dem Ableben von Steve Jobs das Ruder übernahm, war gegen den „thermonuklearen Krieg“ von Jobs, wie Reuters in einem ausführlichen Artikel erklärt. Tim Cook ahnte schon damals, dass diese Klagen irgendwann auch die Zusammenarbeit im Hintergrund beschädigen werden. Samsung ist bzw. war einer der größten Zulieferer von Apple, inzwischen sucht sich Apple immer mehr alternative Zulieferer.

Letztlich haben wir einen Patentkrieg, welcher mal zugunsten Samsungs und mal zugunsten Apples ausgelegt wird, letztlich gewinnt wohl keiner der beiden Konzerne. Nicht nur das könnte endlich auch mal ein Grund sein, diese Streitigkeiten zu beenden, immerhin ist Tim Cook seit einiger Zeit die führende Kraft bei Apple und könnte diese Farce beenden. Die Einigung mit HTC über die kommenden 10 Jahre zeigte schon, dass man bei Apple auch anders kann.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

(via Mobile Geeks)

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt