Folge uns

News

Tizen: Im Spätsommer kommt das erste High-End-Smartphone

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Tizen-Logo

Tizen-Logo

Gestern Abend war ich zum zweiten Mal beim CoCast-Podcast mit dabei, welcher dann heute oder morgen online gehen sollte. Da haben wir diesmal ausgiebig über das Thema Samsung vs.Google diskutiert. Denn es gibt ausreichend Bedenken über die Macht von Samsung, da diese Macht zur Gefahr für Google werden könnte, weil sich eine Abhängigkeit anbahnt. Nicht Samsung ist auf Android angewiesen, sondern Google auf die Marktanteile der Samsung-Geräte mit Android, so zumindest schaut die bisherige Entwicklung des Marktes aus. Ob es da nun den Super-GAU geben wird oder alles in gewohnte Ordnung verlaufen wird, lässt sich noch nicht sagen, Samsung aber wird definitiv auch sein eigenes Ding vorantreiben.

Und dieses Ding ist besser bekannt als Tizen, das hauseigene Betriebssystem für Smartphones, Tablets, Infotainments und so weiter. Das wird seit geraumer Zeit mit mehreren Partnern zusammen entwickelt, auch einige Provider sind mit am Start. Im Spätsommer soll es dann auch endlich in den Handel kommen, dann auf einem ersten Smartphone. Lee Young Hee von Samsung erklärte gegenüber Bloomberg, dass ein High-End-Gerät mit Tizen im August oder September vorgestellt wird. Und im Interview nahm er kein Blatt vor den Mund, denn Samsung wird damit voll in die Oberklasse einschlagen wollen.

The device will be the best product equipped with the best specifications.

Und da kommen wir wieder zu dem Punkt, an dem wir über die Gefahr von Samsung für Google’s Android gesprochen haben. Der zukünftige Weg von Samsung ist bislang noch unbekannt, spannend wird dieser aber auf jeden Fall, eben weil man diesmal nicht wie mit Bada nur die Einsteiger ansprechen will.

[asa]B007VCRRNS[/asa]

(via SlashGear)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt