Überraschende Entscheidung beim Google Assistant

Google Assistant mit Bard

Google wird seinen Assistant demnächst um weitere Funktionen aufwerten. Man plant die Integration einer neuen KI, besser auch als Bard bekannt. Überraschend ist jetzt eine Entscheidung, mit welcher ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte, denn der Nutzer darf tatsächlich frei wählen.

Das ist bei Google nicht immer üblich und ich war mir sicher, dass man uns die neuen KI-Funktionen aufzwingen wird. Aber zunächst werden Nutzer selbst entscheiden dürfen, ob sie „Assistant with Bard“ überhaupt verwenden wollen. Neue KI-Funktionen sind zunächst eine Option.

Wenn Assistant with Bard für jedermann verfügbar ist, wird es den alten Google Assistant weiterhin als Classic Assistant geben. Außerdem ist aus Quellcodes heute ersichtlich, dass im neuen KI-Assistenten noch nicht alle Funktionen des alten Google Assistant geben wird.

Noch sind zu diesem Thema weiterhin fragen offen. Aber es ist schön zu wissen, wenn man keine Lust auf die KI-Funktionen hat, dass es zunächst noch eine freie Wahl gibt. Aber sicherlich ist das auch nur eine Frage der Zeit, wann Bard für alle ein Muss ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Überraschende Entscheidung beim Google Assistant“

  1. Naja sehr überraschend ist das eigentlich nicht. Google will erstmal schauen wie es läuft, und nicht gleich seinen eigentlich laufend Assistenten über den Haufen schmeißen. Nicht dumm, die nächsten paar Jahre zweigleisig zu fahren. Man erreicht eine große Maße an „Beta“ Tester und kann notfalls einfach mit dem alten Assistenten weiter machen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!