Update soll nervigstes Android-Problem endlich lösen

Google-Pixel-7-Hero

Warum Google mit dem Betriebssystem Android über zehn Jahre an einer Methode festgehalten hat, die im Alltag eigentlich nur nervt, ist unklar. Aber mit dem kommenden Android 14 soll es endlich vorbei sein, dann wird das Betriebssystem endlich den Umgang mit korrekt eingegebenen PINs ändern. Darauf warte ich ehrlich gesagt schon seit vielen, vielen Jahren.

Zum einen wird Google die Nutzerinnen und Nutzer verstärkt zu sechsstelligen PINs drängen. Vierstellige PINs werden wahrscheinlich auch weiterhin funktionieren, aber ich warne davor, weil sie einfach zu unsicher sind. Zum anderen wird es mit den sechsstelligen PINs endlich eine weitere praktische Neuerung in Android geben, die nun zumindest in Android 14 entdeckt werden konnte.

Einige Android-Hersteller verwenden diese Methode schon auf eigene Faust

„Auto-confirm unlock“ heißt die neue Funktion, die derzeit noch nicht fertiggestellt ist. Die Beschreibung ist sehr eindeutig. Hat man hier den Schalter umgelegt, werden eingegebene PINs automatisch bestätigt, wenn sie korrekt sind. Bisher musste der Nutzer unter Android eine PIN-Eingabe, egal ob richtig oder falsch, immer zusätzlich mit Enter bestätigen. Dieser Schritt entfällt.

Auto-confirm-PIN-Android-14
via XDA

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei einerseits um eine Option, die andererseits nur für sechsstellige oder noch längere PINs nutzbar ist. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, ob diese Option tatsächlich in Android integriert wird. Es scheint zwar geplant zu sein, aber Android 14 ist noch zu früh in der Entwicklung, um von außen ein endgültiges Urteil darüber abgeben zu können.

Bevor die Kommentare beginnen: Ich weiß, dass einige Android-Hersteller schon seit vielen Jahren eine automatische Bestätigung integriert haben. Beim Standard-Android, das z.B. auf den Google Pixel zum Einsatz kommt, ist das leider nicht der Fall. Ich drücke uns die Daumen, dass Google bei diesem Feature durchzieht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Update soll nervigstes Android-Problem endlich lösen“

  1. „… die im Alltag eigentlich nur nervt, …“

    Bei aller Liebe, aber ist diese Aussage nicht einfach übertrieben? In Zeiten von biometrischen Entsperrungsmethoden, wie oft gibt man da noch die PIN ein? Man kann sich natürlich auch künstlich über Dinge aufregen und sich genervt fühlen wo realistisch betrachtet nichts ist was wirklich „nervt“ !

    1. Ist doch egal, wie oft ich eine PIN eingebe, es nervt mich ganz einfach jedesmal, wenn ich ein Pixel nutze. Und andere Hersteller wie Samsung oder Apple haben dieses kleine Detail schon vor Jahren entsprechend geändert, sicherlich auch aus entsprechenden Gründen. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen können. Diese Meinung kann, aber muss man nicht teilen.

  2. Kann mich da nur anschließen…reißerische Überschrift, kaum Inhalt dazu.
    Ist leider immer noch die heutige Art zu berichten.
    Eine Bewertungsfunktion aller Artikel wäre gut, um den Erstellern, „Journalisten“ bzw. die sich für solche halten, mal Feedback geben zu können, wie gut der Bericht beim Leser überhaupt ankommt.
    Spoiler: “ Only bad news are good news“ ist nicht mehr up to date.

    1. Wüsste nicht, was daran eine „bad news“ ist?

      Der Inhalt ist eigentlich sehr eindeutig und klar. Was verstehst du unter „kaum Inhalt“? Wäre schön, wenn Kritik auch mit konkreten Infos oder Vorstellungen kommt und nicht reißerisch ist, um mit deinen Worten zu schreiben, nur damit man sich beschwert hat.

  3. *würg* 6 stellige Pins. Wieder eine weitere lästige Gängelung unter Android 14 wie das Verbot von Apps sideloaden. Google schafft es schon noch immer mehr Leute zu iOS zu bringen, da die Nutzung von Android keine Vorteile mehr bringt.

  4. Also wenn das wirklich das nervigste Android-Problem sein soll, dann weiß ichs auch nicht… Das zwingende Betätigen des OK-Buttons stellt doch (wenn auch nur geringfügige) Erhöhung der Sicherheit dar. Gerade wenn man nur 4-Zeichen-PINs nutzt, weiß niemand wie lang der PIN wirklich ist…

  5. Dieses Feature oder Nicht-Feature, auf jeden Fall nervige, hat mich immer gewundert seit Wechsel auf Pixel… Ich finde es nützlich, dass sowas auch mal angesprochen wird.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!