Vuzix MX100: Google Glass-Konkurrent kann vorbestellt werden

Vuzix-Smart-Glasses-M100

Mit Google Glass hat der Suchmaschinenriese für einen kleinen Trend gesorgt, woraus unter anderem die Vuzix MX100 entstand. Ebenfalls eine smarte Datenbrille, die ab sofort für 1.000 Dollar je Exemplar zumindest in den USA vorbestellt werden kann.

Vuzix-Smart-Glasses-M100

Ein stattlicher Preis wird für die Mx100 von Vuzix aufgerufen, doch im Vergleich zum aktuellen Preis von Google Glass sind das immerhin 500 Dollar weniger. Man muss aber sagen, dass Vuzix auch wesentlich weniger Energie und Zeit in das eigene Projekt steckt. Während Google sich viel Zeit nimmt, besser zu erkennen, in welche Richtung so ein Gerät entwickelt werden muss, hat man bei Vuzix einfach nur ein am Kopf tragbares Smartphone entwickelt.

Für den besagten Preis bekommt man die Datenbrille mit einem 16:9 Display, 5 MP Kamera, 1 GB RAM Arbeitsspeicher und 1 GHz Prozessor. In Verbindung mit einem Android-Smartphone kann man viele Android-Apps an der Brille nutzen, spezielle Anpassungen wie bei Google Glass bzw. neue Entwicklungen gibt es kaum bis gar nicht.

Interessant ist so ein Gerät dennoch. Leider geht die Vorbestellung offenbar nicht in Europa, zumindest kann ich keine Bestellung ausführen.

(via 9to5Google)