Wie spricht man eigentlich Huawei aus? (Video)

wah-way

Der Hersteller Huawei war bis vor wenigen Monaten eigentlich nur für ein paar kleine Low-Budget-Geräte bekannt, ansonsten war man in den letzten Jahren eher der Hersteller im Hintergrund. Huawei hat nämlich einen großen Teil der UMTS-Sticks produziert, die bei uns unter anderem von den Providern vertrieben werden. Doch in diesem Jahr wollte man angreifen, mit High-End-Smartphones und Tablets, auch wenn das bislang eher in die Hose ging. Doch eine Frage war bis heute immer offen.

Wie spricht man Huawei eigentlich richtig aus?

In der Regel höre ich Leute Huawei so sprechen, wie man es als deutschsprachiger Bürger liest. Andere haben dem Ganzen noch einen leicht englischen Touch gegeben, doch Huawei wird eigentlich ganz einfach ausgesprochen, nämlich einfach „Wah-Way“, dabei werden das h und u zu Beginn eigentlich gänzlich weggelassen. Dem Hersteller war es offenbar selbst bekannt und auch ein Bedürfnis, jetzt selbst Licht ins Dunkle zu bringen, weshalb man am Wochenende ein Video veröffentlicht hat, für welches man ein paar Leute auf der Straße befragte. [via] [asa]B007T5SJ9S[/asa] [youtube KGAqvpYLiGw]