Folge uns

Apps & Spiele

World Cyber Games: Radikaler Umstieg auf mobile Plattformen geplant, weg von PC und Konsole

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

wcg galaxys2

Die World Cyber Games dürften vor allem den Spielern unter euch ein Begriff sein, als Jugendlicher hat doch sicher jeder mal von der Teilnahme dort geträumt, um seine Brötchen dann mit Counter Strike und nicht mit echter harter Arbeit zu verdienen. In den letzten Jahren konnte der Gaming-Markt sich so entwickeln, dass er nicht mehr nur müde belächelt wurde, sondern inzwischen auch die Turniere als echter Sport angesehen werden.

[aartikel]B004L2KWIS:right[/aartikel]Und dieser Sport befindet sich gerade in einem weiteren Wandel, denn der Gaming-Markt verschiebt sich von den Desktop-Computern und Konsolen hinzu auf mobile Geräte wie Smartphones, Tablets und andere Handhelds. Sony hat es allen vorgemacht und mit dem Xperia Play ein erstes richtiges Gaming-Smartphone auf den Markt geworfen, dank den immer leistungsfähigeren Geräten wird dies kein Einzelfall bleiben und Spielekonsolen dürften „schon bald“ der Vergangenheit angehören. Auch wenn es nach Brad Lee geht, dem CEO der World Cyber Games, der den Markt begriffen hat und einen radikalen Umbruch ankündigt. So werden die World Cyber Games auf mobile Geräte ausgelagert, es wird in Zukunft also keine Turniere mehr mit klassischen PC- und Konsolen-Spielen geben, die klassischen World Cyber Games werden anders aussehen als bisher.

Diese Aussagen stammen aus einem Brief vom WCG-Chef, welcher ins Netz gelangt war und bereits von weiteren höherrangigen Mitarbeitern als echt bestätigt aber nicht weiter kommentiert wurde. Ein zusätzlicher Hinweis ist auch, dass bereits im letzten Jahr auf den World Cyber Games das Spiel Asphalt 6 (Samsung war Sponsor) einen höheren Preispool als Klassiker wie Counter Strike hatte. Der Siegeszug von Android und Co. ist schon enorm, es ist wahnsinnig viel Bewegung im Markt der von uns im Alltag genutzten Technik. [via, Quelle]

1 Kommentar
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

1 Kommentar

  1. Balthasar

    28. März 2012 at 16:38

    Urghs, Angry Birds auf den World Cyber Games…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt