Xiaomi-Elektroauto wird wohl Apple CarPlay unterstützen – kein Android Auto?

Apple Carplay Redesign 2022 1

Hat Xiaomi als Android-OEM keine Liebe für Android Auto? Nein, ganz so ist es nicht, es gibt einen guten Grund.

Berichte, Gerüchte und Teaser scheinen zu stimmen, das erste Elektroauto von Xiaomi kommt voran. Nun ist das intern als MS11 bezeichnete Fahrzeug bei diversen Zertifizierungen angelangt. Ein modernes Fahrzeug hat sehr viel Infotainment zu bieten und benötigt daher zum Beispiel eine Freigabe der Bluetooth SIG.

Dort werden dann auch diverse technische Daten bekannt. Xiaomi soll zum Beispiel auf einen Fahrzeug-Chip von Qualcomm setzen. Durch diese Auflistung der technischen Eckdaten durch die Bluetooth SIG scheint bestätigt, dass Xiaomi auf halbwegs aktuelles Bluetooth 5.2 setzt, USB-Anschlüsse bietet und außerdem Apple CarPlay unterstützt.

Android Auto ergibt für Xiaomi derzeit noch keinen Sinn

Es gibt keine Erwähnung von Android Auto und der Support scheint auch überflüssig. Xiaomi wird das erste eigene Elektroauto zunächst nur in China anbieten und dort gibt es Android Auto nicht, weil die Smartphone-Hersteller auf eine Google-freie Version von Android setzen. Wozu also Android Auto, wenn es eh keiner nutzen könnte?

Aber eine gute Nachricht gibt es dabei: Wenn sich Xiaomi schon offen für Apple CarPlay zeigt, wird man sich diesen Smartphone-Diensten also grundsätzlich nicht verschließen. Anders macht es bekanntlich Tesla. Sollte Xiaomi das eigene Elektroauto auch irgendwann nach Europa bringen, könnte es dann auch Support für Android Auto geben.

Xiaomi hat das erste eigene Elektroauto für 2024 geplant. Dann wird es aber zunächst nur in China unterwegs sein. Bislang hat man das Fahrzeug nie gezeigt, aber bestätigte zuletzt im Sommer 2023 die großen Fortschritte der Entwicklung. Seither werden behördliche Freigabe eingeholt, der Zeitplan kann eingehalten werden.

Xiaomi wird jetzt offiziell zur Elektroauto-Marke

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!