Xiaomi Mi 5X und intelligenter Mi AI Lautsprecher vorgestellt

Xiaomi hat zum Mittwoch mehrere neue Geräte vorgestellt, neben dem Mi 5X gibt es mit dem Mi Ai auch einen smarten Lautsprecher. Fangen wir doch direkt mit dem Lautsprecher an, welcher im Prinzip Google Home und Amazon Echo gleichen soll. Xiaomi lässt den Mi AI Speaker mittels Add-Ons erweitern, er kann in erster Linie Musik, Radio, Timer und ähnliche Funktionen bedienen, die auf Zuruf den Alltag erleichtern sollen.

Mi AI Speaker

Leider wird der Mi AI Speaker wohl kaum Add-Ons für die westlichen Produkte bekommen, ich rechne daher mal nicht mit der Unterstützung von Spotify, Google und ähnlichen Services, die bei uns eher zum Einsatz kommen.

Xiaomi Mi 5X

In erster Linie hat Xiaomi aber das neue Mi 5X und seine neue MIUI 9-Oberfläche präsentiert. Xiaomi verspricht ähnliche Verbesserungen wie die Konkurrenz, nämlich eine bessere Performance und Effizienz, egal ob für die Akkulaufzeit, App-Starts oder Sicherheit. Eine bessere Image-Suche und ein smarter Assistent sind ebenso mit an Bord. Ein Teil der Funktionen wird aber ohnehin nur in China nutzbar sein.

Beim Mi 5X erwarten uns auch wenige Überraschungen, Xiaomi liefert mal wieder ein Mittelklasse-Smartphone im schlichten Metallgehäuse ab. Aber versteht mich nicht falsch, auch das Mi 5X wird mit guter Performance und langer Akkulaufzeit überzeugen können!

Xiaomi Mi 5X

Zu den wichtigsten Eckdaten zählen die 12 MP Dualkamera (mit Zoom-Funktionen und Portraitmodus), ein Snapdragon 625-Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB Datenspeicher und ein 3080 mAh Akku. Ein dedizierter Verstärker soll zudem für HiRes-Sound sorgen können, das Display besitzt eine 5,5″ Diagonale.

Noch ist nicht klar, ob das Mi 5X vielleicht eines der ersten für Europa vorgesehenen Smartphones ist. Zum hier wichtigen LTE Band 20 lässt sich aktuell noch keine Aussage treffen, laut chinesischer Webseite fehlt die Unterstützung wiedermal.

[via MIUI]

  • supraklang

    Habe mir ein Xiaomi Mi Max 2, als ein Zweitgerät neben dem N5X zugelegt. Bin sehr zufrieden damit, würde mich sehr freuen wenn Xiaomi nach Deutschland kommt.