Xiaomi-Telefone mit noch mehr Bloatware – 3 Browser vorinstalliert

Android Smartphone Apps Hero

Xiaomi wird zur Mutter der Hersteller, die ihre Android-Telefone mit Bloatware ausliefern.

MIUI 14 sollte eigentlich einen neuen Weg für Xiaomi-Smartphones einleiten, der chinesische Hersteller versprach damals zur Präsentation weniger Bloatware und Werbung. Doch wir wissen, dass Xiaomi die Geräte in China anders behandelt als die globalen Modelle. Doch jetzt wird es besonders kurios.

Tatsächlich wird MIUI 14 demnächst international mit mehr Bloatware ausgestattet sein, denn Xiaomi hat einen weiteren Partner gefunden, deren Android-App auf den Geräten vorinstalliert sein soll. Das berichten bekannte Xiaomi-Insider, weil sie in aktuellen Quellcodes fündig geworden sind.

Vorinstallierte Apps bringen Geld in die Kassen

Was ist daran so merkwürdig? Zum einen die Diskrepanz zwischen Kommunikation und Realität. Zum anderen die Tatsache, dass auf Xiaomi-Smartphones weltweit bald 3 Browser vorinstalliert sind. Google Chrome, der Mi Browser und in naher Zukunft zusätzlich der Opera Browser.

Bloatware-Apps sind nicht schädlich, aber je mehr davon installiert sind, desto voller sind die Smartphones bereits ab Werk. Die Nutzerinnen und Nutzer mögen das natürlich nicht, weil dadurch weniger Speicherplatz zur Verfügung steht. Und die neue Strategie von Xiaomi macht von vornherein keinen Sinn, wer braucht schon drei Browser ab Werk?

Einige Hersteller haben diverse Apps doppelt

Xiaomi ist mit dieser Doppelbelastung allerdings nicht gänzlich allein. Auch auf Samsung-Geräten gibt es diverse Apps direkt von Samsung und zusätzlich eine Lösung von Google. Galerie und Google Fotos zum Beispiel oder Samsung Internet und Google Chrome. Ein nerviges Thema, nicht erst seit heute.

Warum Xiaomi jetzt aber sogar Browser Nummer 3 auf die eigenen Android-Geräte bringt, erschließt sich mir nicht. Da kann es nur um Geld gehen. Opera soll mit dem Update im März 2023 kommen, doch dieses Update ist selbst auf meinem Xiaomi 13 Pro noch nicht verfügbar.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Xiaomi-Telefone mit noch mehr Bloatware – 3 Browser vorinstalliert“

  1. Opera ist dennoch ein sehr guter Browser unter Android. Übersichtlich, gut konfigurierbar, performant und eingebauter Werbeblocker samt VPN. Nutze ihn schon lange als Hauptbrowser.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!