Xiaomi und andere chinesische Hersteller arbeiten an Datentransfer-Tool wie AirDrop

XIaomi Vivo Oppo

Gleich drei chinesische Hersteller arbeiten für eine gemeinsame Software zusammen. Xiaomi, Oppo und Vivo wollen einen neuen Standard entwickeln, um Dateien zwischen Geräten schneller austauschen zu können. Man orientiert sich wohl an AirDrop, das Apple auf den eigenen Geräten anbietet. Gepaart werden Geräte per Bluetooth, der eigentliche Dateiversand geschieht mittels Wlan und daher höheren Geschwindigkeiten.

Noch im August soll eine erste Betaversion erscheinen. Xiaomi lädt zudem andere Hersteller ein mitzumachen. Für Kunden der Geräte, die allesamt mit Android laufen, dürfte das eine tolle Sache sein. Google bietet mit dem eigenen Dateimanager eine ähnliche Lösung seit einer Weile an, die dürfte nur kaum einer kennen. Xiaomi und Co. werden für den eigenen Dienst womöglich den chinesischen Markt anpeilen, aber auch die internationale Verfügbarkeit ist sicherlich geplant.

Betrachtet man nur den chinesischen Markt, dann müsste auch noch Huawei mitmachen. International ist Huawei allerdings ebenso wichtig und wäre ein spannender Partner für eine solche Allianz.

[appbox googleplay com.google.android.apps.nbu.files]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!