YouTube bietet euch bald „1080p Premium“ für höhere Qualität

YouTube-App-Einstellungen

YouTube testet derzeit eine neue Videoqualitätsoption und scheint diese vorrangig für Premium-Kunden anzubieten. Darauf deutet zumindest der Name der neuen Option hin, der derzeit als „1080p Premium“ erscheint. Die zweite 1080p-Option bietet eine „verbesserte Bitrate“. Details hierzu fehlen noch, wie groß der Unterschied ist.

Eine höhere Bitrate soll für eine bessere Bildqualität sorgen, die der Nutzer auf dem Bildschirm angezeigt bekommt, ohne gleichzeitig eine zu hohe Auflösung in Kauf nehmen zu müssen. Gerade auf Smartphones dürfte 4K oft etwas zu hoch sein, eine höhere Bitrate könnte aber bei moderatem Datenverbrauch für weniger Artefakte und Bildfehler sorgen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „YouTube bietet euch bald „1080p Premium“ für höhere Qualität“

  1. Naja, anstatt andere Formate anzubieten, wäre es mal nicht richtig und zeitgemäß mal endlich 144p, 240p und vielleicht auch 360p wegzustreichen, oder eine bessere Komprimierung anzubieten so dass es daraus 360p oder 480p werden kann?
    Erfahrungsgemäß sind Videos unter 480p nicht wirklich mehr nutzbar und erst recht nicht zeitgemäß in Zeiten von 4k/8k

      1. Also ich persönlich schaue Videos häufig unterwegs in 360/480p, um Daten zu sparen (auf einem kleinen Display fällt das auch nicht wirklich auf). Außerdem gibt es reichlich Podcasts/Musikvideos/Hörspiele auf YouTube, wo eine höhere Qualität einfach nicht notwendig ist, da man dabei ja nur zuhört.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!