Zeekr X kommt zu uns: Der Nachfolger für meinen ID.3?

Zeekr-X-1

Ein sportliches und kompaktes Elektro-SUV kommt auf uns zu. Eine Alternative zu ID.3 und ID.4?

Zeekr X heißt das neueste SUV der chinesischen Marke, das auch nach Europa kommen soll. Es handelt sich um ein Fahrzeug, das deutlich massenmarkttauglicher sein dürfte, denn mit einer Länge von 4,45 Metern liegt es genau zwischen dem VW ID.3 und ID.4.

Ich bin jedenfalls gespannt, denn genau so ein Fahrzeug suche ich als potenziellen Nachfolger für unseren ID.3, den wir jetzt seit fast einem Jahr fahren. Was kann uns Zeekr beim neuen X bieten? Man beschränkt sich beim Akku auf eine feste Größe von 66 kWh und bietet dafür unterschiedliche Leistungsstufen an.

Zeekr-X-2

200 kW (272 PS) gibt es mit 5,8 Sekunden von 0 auf 100 bei einer theoretischen Reichweite von 560 Kilometern. 315 kW (428 PS) gibt es als starke Allrad-Alternative, hier ist die Beschleunigung mit nur noch 3,7 Sekunden angegeben und die Reichweite mit 516 Kilometern.

Das perfekte Reiseauto: Mittelarmlehne kann sogar als Froster dienen

Allerhand smarter Funktionen, zum Beispiel eine Mittelarmlehne mit Temperaturfunktion (-15 bis +50°), ein über 15 Zoll großes Infotainment und das Head-Up-Display gehören zur attraktiven Sonderausstattung. In der B-Säule gibt es sogar ein interaktives Display, das etwa über den Ladezustand informiert.

Zeekr-X-3

Das übliche Spiel gibt es beim Preis. Die aus China umgerechnet nur 25.000 Euro werden hierzulande bzw. in Europa sicherlich nicht möglich sein. Tendenziell sollten wir mit 40.000 Euro Einstiegspreis rechnen, dann wäre man aber auch diesbezüglich auf Level der genannten Volkswagen-Modelle.

Mir sagt die mögliche Ausstattung sehr zu und bei der gebotenen Leistung bin ich sofort hellhörig geworden. Meines Erachtens gibt es derzeit noch eindeutig zu wenige attraktive Fahrzeuge unter 4,50 Meter, die sich auch für kleine Familien eignen. Der Zeekr X gehört auf jeden Fall dazu.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!