Android: Smart Lock zunächst nur mit NFC und Bluetooth

Smart Lock heißt eine ebenfalls attraktive neue Funktion für Android Lollipop, die in der neusten Preview bereits verfügbar ist. Hier kann man Geräte festlegen, welche dafür sorgen können, dass während einer aktiven Verbindung mit dem Smartphone der gesicherte Lockscreen übersprungen wird. Geräte von Motorola können das bereits von Haus, Smart Lock kommt eventuell durch die Google Play-Dienste auch auf Geräte mit Android KitKat und älter.

Für Smart Lock legt man Geräte fest, welche vertrauenswürdig sind. Das kann beispielsweise die Smartwatch mit Bluetooth sein. Solang die beiden Geräte verbunden sind, fragt mich mein Smartphone am Lockscreen nun nicht mehr nach meinem voreingestellten PIN. Geht die Verbindung verloren, ist ab sofort der Lockscreen wieder durch meinen PIN gesichert.

Vor allem im Auto oder auf der Couch kann die PIN-Abfrage nervig sein, wofür Smart Lock aber Abhilfe schafft. Zunächst aber nur über NFC und Bluetooth, noch nicht direkt für WLAN-Netzwerke.

(via Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!