Android: Lollipop nicht mal auf 20% aller Geräte

Google haut wie jeden Monat eine aktuelle Statistik zur Verteilung der Android-Versionen raus und die enttäuscht in Hinblick auf die Fragmentierung wiedermal. Nach nun neun Monaten ist das neuste Android 5 Lollipop noch nicht mal auf 20% der Geräte, die von Google für diese Statistik erfasst werden. Das sind im Prinzip alle Geräte, die aktiv mit Google Play-Diensten genutzt werden.

2015-08-04 09_01_53

Unterm Strich sind nur 18,1% der Geräte mit Android 5 Lollipop ausgestattet, KitKat bleibt mit 39,3% weiterhin das stärkste Pferd im Stall und damit sind immerhin fast 60% mit den letzten beiden Android-Versionen ausgestattet.

Im Vergleich zur Verteilung aktueller iOS-Versionen natürlich lächerlich, nur braucht man diesen Vergleich eigentlich nicht mehr wirklich anstellen.

Bei mir liegen derzeit auf dem Tisch immerhin vier Geräte mit Lollipop, nur ein Testgerät ist noch mit KitKat ausgestattet. Wie sieht das bei euch denn aus?

[asa_collection items=1, type=random]smartphones[/asa_collection]

(via Android Devs)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!