Google Tastatur 5.0 bekommt Einhandmodus und mehr

Google Tastatur 5.0

Google verpasst der eigenen Tastatur mit Version 5.0 ein paar interessante Neuerungen und hebt die eigene Tastatur auf den Stand einiger Konkurrenten. Yes, die Google Tastatur bekommt ein paar nette Funktionen, wie zum Beispiel den Einhandmodus. Man kann die Tastatur also etwas verkleinert wahlweise am linken oder rechten Bildschirmrand fixieren. Apropos verkleinert, jetzt kann man die Google Tastatur in ihrer gesamten Größe nach eigenem Wunsch skalieren.

Wie ihr auf dem Screenshot über dem Artikel sehen könnt, bekommt die zweite Tastatur für Sonderzeichen nun auch eine gesonderte Reihe für Emojis. Den Einhandmodus kann man schnell aufrufen, einfach die Entertaste gedrückt halten und das entsprechende Symbol auswählen. Hat man die Tastatur für Sonderzeichen aufgerufen, findet man jetzt das Numpad über die Taste links von der Leertaste.

In den Einstellungen der Google Tastatur kann man die schon angesprochenen Größeneinstellungen vornehmen, zudem auch den Look verändern und zwischen die Tasten einen optischen Abstand bringen.

tastatur 5.0 tastaturgröße 2

2016-05-02 20_35_32

Download

Die erste APK der Google Tastatur ist schon verfügbar, zum Zeitpunkt des Artikels allerdings nur für 64 Bit-Geräte mit v8-Kernen. Später wird das Update mit Sicherheit auch wieder über den Play Store bereitstehen.

(via 9to5Google)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!