Zeiss VR One: 99 Euro günstige Brille für virtuelle Realität

Virtuelle Realität wird offenbar das Ding in den kommenden Jahren, zumindest endlich auch bezahlbar. Ist das Vorzeigeprojekt Oculus Rift inzwischen nicht viel mehr als ein cooles aber für die meisten Leute unerreichbares Gadget, kommen nun mit Zeiss und Samsung die ersten Hersteller mit bezahlbaren Geräten um die Ecke. Die Zeiss VR-Brille soll lediglich 99 Euro kosten und bietet Support für mehrere Geräte an. Bei dieser Brille wird das Smartphone mittels einer Halterung eingeschoben und das dort zu sehende Bild dann über zwei Linsen entsprechend vergrößert. Derzeit sind zwar nur Halterungen für das iPhone 6 und Galaxy S5 geplant, doch da kommt sicher noch mehr.

Schon jetzt kann man das Gerät vorbestellen, des Weiteren gibt es ein SDK für Entwickler. Leider gibt es bislang keinen Standard, sodass verschiedene Geräte offenbar nur über eigene Apps genutzt werden können. Wir müssen also durchaus die Entwicklung dieser Geräte abwarten, ob sich dann ein paar Marktführer entwickeln.

(via mobiFlip, Golem)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!