Ein kleiner Blick in die gar nicht so weite Vergangenheit zeigt uns das Ende einer sehr beliebten Google-App und ihre endgültige Löschung. Tatsächlich war der spätere Werdegang von Timely schon etwas kurios. Die einst äußerst beliebte Android-App gehörte eine Zeit lang zu den schönsten Exemplaren aus dem Google Play Store. Sie war so gut, schön und erfolgreich, dass Timely bzw. deren Entwickler irgendwann von Google übernommen wurde.

2014 übernahm Google die Timely-Entwickler, die damals eine wunderschöne Wecker-App angeboten haben

Ob das immer so gut ist, war schon zum Kauf unklar. Später dann die Gewissheit, dass Timely leider keine große Zukunft haben sollte. 2014 passierte die Übernahme und 2021 war die App endgültig Geschichte. Vor der Löschung gab es allerdings schon über drei Jahre keine frischen Updates mehr und es wurden noch die Serverkosten für die Online-Funktionen bezahlt. Irgendwann fällt aber sogar Google auf, dass da noch eine tote App herumliegt und nur Geld kostet.

Timeley wurde jahrelang nicht mehr gepflegt

Die einst mit über 10 Millionen Downloads erfolgreiche Wecker-App wurde dann im Mai 2021 endgültig gelöscht. Außerdem stellten die Server den Betrieb ein, sodass Timely seither höchstens noch eingeschränkt verwendbar ist. Schade, dass es Timely mit seinem schönen Namen nie zu einer standardisierten Google-App geschafft hat. Aber mit Sicherheit hat sich Google ein wenig für die eigene Uhr-App abgeschaut.

Zum Zeitpunkt der Löschung war Timely unter Android 12 auf dem Google Pixel 5 trotz jahrelang ausbleibender Pflege immer noch lauffähig. Was aber schon damals kein Trost war.

Timely im Video

Gehört ihr zu den Timely-Nutzern, die die App möglicherweise noch immer schmerzlich vermissen?

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

3 Kommentare

  1. Ich habe timely genutzt und suche noch immer Ersatz der alle meine Geräte klingeln lässt und dann noch so einfach zu bedienen ist und natürlich gut aussieht

  2. Bei solchen Aktionen könnte man fast den Eindruck gewinnen Google wäre neidisch auf jeden App Entwickler der bessere Ideen hat als Google selbst
    Also kurz gesagt Angst vor der Konkurrenz
    Einen anderen Plausiblen und nachvollziehbaren Grund für so eine Löschung gibt es eigentlich nicht

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.