2-Faktor-Authentifizierung: Doppelte Anmeldung unter Android fällt jetzt weg

Bildschirmfoto 2014-07-23 um 10.13.45

Google bietet schon seit geraumer Zeit eine sichere Anmeldung an, die nicht nur ein Passwort verlangt, sondern auch einen weiteren Sicherheitscode. Die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung bzw. Bestätigung in zwei Schritten sollte jeder nutzen, der die Google-Dienste viel und oft benutzt. Unter Android war die aber zumindest bei der ersten Anmeldung echt nervig, denn man konnte sich mit Passwort und E-Mail nicht sofort anmelden, sondern wurde erst mit einem „Anmelden nicht möglich“ abgetan.

Danach ging es in den Browser, wo erneut E-Mail und Passwort eingetippt werden mussten, erst danach konnte man auch den sechsstelligen Code eingeben. Dieser Weg ist nun etwas einfacher, denn die zweite Anmeldung entfällt und es wird nach der ersten Eingabe von E-Mail und Passwort sofort der Code fällig. Wer so häufig wie ich die Geräte wechselt bzw. zum Test da hat, war hier schon nach wenigen Wochen mit 2-Faktor-Authentifizierung ernsthaft genervt.

[embedvideo id=“zDAW6x_H2-E“ website=“youtube“]

(via Androidpolice)