Das mit der AusweisApp ist ne coole Sache, es hakt nur manchmal

Seit einiger Zeit gibt es den Personalausweis mit Online-Funktionen, das ist eine ziemlich praktische und coole Angelegenheit. Verbaut ist dafür ein NFC-Chip im Ausweis, der auch von eurem Android-Smartphone gelesen werden kann. Ich werde jetzt zum ersten Mal versuchen meinen neuen Personalausweis online zu benutzen, um ein Fahrzeug selbst abzumelden. Nötig ist dafür in meinem Fall nicht viel, nur ein Personalausweis mit aktivierten Online-Funktionen und ein halbwegs aktuelles Android-Smartphone.

Um vor einem Ernstfall alles auf Funktionalität zu prüfen, kann man jederzeit die Selbstauskunft benutzen. Hierfür wird euer Personalausweis ausgelesen, ohne dass die Daten weiter verwendet werden. Für mich war das erste der Frustfaktor, denn selbst nach 15 Anläufen wurde der Ausweis „abgelehnt“. Die App spuckte mir stets einen Fehler aus, wenn ich den Ausweis mit dem Google Pixel 3 lesen wollte. Ich schaffte es nur die PIN zu ändern, das ging komischerweise problemlos.

AusweisApp

NFC: Die Position muss stimmen

Somit begab ich mich im Netz auf die Suche und wurde schnell fündig. Nicht jedes Gerät kann den Ausweis lesen, das NFC-Modul des Smartphones muss „Extended Length“ unterstützen und eine entsprechende Feldstärke aufweisen. Zugleich wird das Pixel 3 aber als kompatibel gelistet. Also ein weiterer Versuch mit einem anderen Gerät, das Huawei P20 Pro der Freundin musste herhalten. Siehe da, der Scan klappte mit dem ersten Versuch.

Und jetzt ratet, wo der Fehler lag. Natürlich vorm Bildschirm! Nachdem der erste Versuch mit dem P20 Pro klappte, wollte das Auslesen auch plötzlich mit dem Pixel 3 funktionieren. Es kommt einfach nur darauf an, die NFC-Module möglichst exakt aufeinander zu legen. Was nicht so einfach ist, bei jedem Gerät sitzt der Sensor woanders. Seither habe ich den Dreh raus, kann meinen Ausweis mit meinem Smartphone auslesen.

Was übrigens direkt am Smartphone klappt, wie auch am Computer. Für letzteres koppelt ihr euer Smartphone mit dem PC über die AusweisApp-Software, das Mobilgerät agiert dann nur als Lesegerät. Klappt im heimischen WLAN super und sogar problemlos. Nun kann ich mein KFZ online abmelden, meine Rentenversicherung abfragen und vieles mehr.

AusweisApp Kopplung

Das ist mal echt ne praktische Sache, die  ich damals gar nicht ernstgenommen hatte.

[appbox googleplay com.governikus.ausweisapp2]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

9 Kommentare zu „Das mit der AusweisApp ist ne coole Sache, es hakt nur manchmal“

  1. Ärgere mich auch seit gestern drüber, dass ich es mit dem Pixel 3 nicht hinbekomme. Hängt schon bei der PIN Änderung. IPhone 7 der Frau geht auch nicht. Kannst du mir sagen wo bei dir die richtige Position ist? Würde sich auch im Artikel gut machen.

  2. Mit meinem Ausweis funktioniert es absolut nicht egal an welcher Stelle meines Handys, obwohl mein Ausweis die online funktion hat.
    Ich verzweifel. 😩

    1. Das liegt mit Sicherheit nicht an der App. Mit meinem Pixel 4XL klappt es jedesmal reibungslos, wie es auch mein Bezahlen per GPay im Supermarkt der Fall ist. Alles 1A. Der NFC Chip im Ausweis ist ungefähr mittig eingelassen. Legt man diesen genau auf den Chip im Smartphone (für Samsung findet man sehr genaue Lagebeschreibung, wie auch beim Pixel) legt.

      Hier der Link zu den Positionen bei Samsung. Die sind leider immer an anderer Stelle.

  3. Hallo also ich habe das bei einem Google Pixel 3 probiert klappt nicht dann habe ich die Daten über meine Frau Ihr Samsung ausgelesen. Danach ging das am Google Pixel. Aber wie kann man den Ausweis für immer auf das Handy laden?

  4. Bei meinen Samsung Galaxy S 20 FE klappt dass gut.Am Anfang musste ich die richtige Stellung finden.Dann wollte ich mein Samsung als Lesegerät mit meinen IPad koppeln,was auch prima klappte,nun wollte ich über IPad Elster aufrufen und mich mit Personal Ausweis anmelden und da gibt es ein Haken,da Safari kann den Vorgang nicht weiter leiten.Dann habe ich beschlossen den App auf meinen Computer zu installieren,hat auch geklappt,nur bei koppeln habe ich Probleme gehabt dass die App meinen Samsung nicht gesehen hat,hat ihn in Netz nicht gezeigt,bis ich herausgefunden habe das ich zuerst den Eingriff an mein Samsung in Computer frei geben muss.Dann hat es alles prima geklappt bis heute.Wollte ich mich in Elster einloggen,aber App sieht mein Handy nicht obwohl er in Computer freigeschaltet ist.Ich bin am verzweifeln.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!