Nearby Share verschwindet bei ersten Nutzern – steht Rollout für alle bevor?

Smartphone Head Hero

Foto von Andrew Guan, Unsplash

Google bietet demnächst eine neue Funktion für alle Android-Smartphones an, die wenigstens auf Android 6 Marshmallow unterwegs sind. Nearby Share heißt das neue Tool, womit Nutzer besonders schnell und komfortabel Dateien an Geräte in ihrer unmittelbaren Umgebung teilen können. Eine erste öffentliche Testphase scheint sich jetzt dem Ende zuzuneigen, Nearby Share verschwindet bei einigen Nutzern wieder von den Smartphones.

Neue Funktion für Android schon ab Version 6 verfügbar

Stellt sich natürlich die Frage, warum Nearby Share bei den Nutzern wieder verschwindet, die die Funktion zunächst exklusiv probieren konnten. Wir gehen aktuell davon aus, dass das ein positives Zeichen ist. Google sammelte in den vergangenen Wochen Feedback und Daten, die nun für die Fertigstellung der Funktion analysiert werden.

Nutzer berichten, dass die Funktion nicht gänzlich verschwindet. Die Kachel in den Schnelleinstellungen bleibt zwar vorhanden, ist aber plötzlich ausgegraut und nicht nutzbar. Google hat wohl per Server-Auslieferung einen Schalter umgelegt.

Nearby Share wohl nur temporär abgeschaltet

Ein weiteres Zeichen dafür, dass Nearby Share für die ersten Tester nur temporär verschwindet und schon bald wiederkommt. Bei den Kollegen rechnet man mit einer finalen Wiederkehr der Funktion mit der Bereitstellung von Android 11, auch wenn Nearby Share gar nicht an diese Android-Version gebunden ist. Wer auf Nearby Share nicht mehr warten will, kann in der Files-App von Google eine ganz ähnliche Funktionalität vorfinden.

Nicht nur Google hat eine Funktion am Start, mit der wir Dateien komfortabel teilen können. Samsung hat auch was am Start, Huawei ebenfalls und rund um Xiaomi gibt es sogar eine Zusammenarbeit mehrerer Hersteller. Ein entscheidender Unterschied zu den anderen Lösungen ist, dass Googles Variante auf allen Geräten angeboten wird, unabhängig vom Hersteller.

via Androidpolice

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!