Folge uns

Eine Allianz sie zu teilen: Weitere Marken steigen in File-Transfer-Party von Xiaomi ein

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Android

am

black huawei android smartphone with red case
unsplash.com/@markcjn

Chinesische Hersteller arbeiten an einer Allianz, um den Austausch von Dateien auf Android-Smartphones für Nutzer komfortabler zu machen. Mehr sind dabei.

Xiaomi, Oppo und Vivo haben mehrere Allianzen am Start. Eine für ein System, um Dateien zwischen Geräten schneller teilen zu können. Warum auch immer ist es erst jetzt modern geworden, eine Funktion wie Airdrop von Apple für Android-Handys anzubieten. Einige chinesische Hersteller haben sich dafür zusammengetan, um ein einheitliches System für viele Geräte anbieten zu können – weitere „Hersteller“ mischen jetzt mit.

Schnellerer Dateiaustausch kommt in Mode

Wobei die neuen Marken bis auf eine kaum überraschend sind. Da Oppo und Vivo schon mit dabei waren, war mit OnePlus und Realme im Grunde genommen zu rechnen. OnePlus als Schwesterunternehmen und Realme als Untermarke von Oppo, das konnte man vorhersehen. Genauso die Teilname der Gaming-Marke Blackshark, die zu Xiaomi gehört.

Mit Meizu tritt allerdings ein Hersteller bei, der mit den anderen konkurriert und in den letzten Jahren ein wenig untergegangen ist. Sechs Smartphone-Marken sind jetzt also dabei, allerdings nur aus China und ohne die Platzhirsche Huawei und Samsung – die jeweils ihr eigenes Ding machen.

Allianz File Transfer

Google bietet eine ähnliche Funktion bereits mit der Files-App an und plant eine feste Integration in Android. Gerade wenn Letzteres der Fall ist, hat die Allianz der obigen Hersteller zumindest in der Welt der Google-Dienste keinen Effekt mehr.

Ich persönlich nutze zum Austausch von Dateien noch immer Google Drive, das allerdings natürlich ein wenig länger dauert. Hätte also auch nichts gegen eine einheitliche Lösung, die ich dann aber auch auf sämtlichen Testgeräten verwenden kann.

XDA

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beliebte Beiträge