Von i1 bis iX7: BMW hat große elektrische Pläne bis 2029

BMW VDX Hero

BMW hat die ersten beiden Modelle auf Basis der Neuen Klasse eingeführt, nachdem Start des iX3 ging jetzt das Bestellbuch für den i3 auf. Die neuen Elektroautos überzeuge mit über 400 kW Schnellladen und bis 900 Kilometer Reichweite, aber auch mit vielen anderen technischen Verbesserungen.

Besonders interessant ist für uns das Portfolio der geplanten Elektroautos. BMW plant einige komplett neue Modelle und natürlich auch einige Updates. BMW wird zum Beispiel i4 und auch iX4 mit der Neuen Klasse neu auflegen, beide Fahrzeuge gelten als „sportliche“ Varianten der 3er Modelle von BMW.

Fast noch spannender (und bislang unbekannt) ist jedoch ein geplantes Crossover-Modell unterhalb des neuen iX3. So ein Crossover steht etwas besser im Wind, ist nicht so hoch und groß wie ein klassisches SUV, aber auch nicht so flach wie typische Limousinen, Hatchbacks oder Kombis. Ein Mittelding eben.

SmartDroid.de bei Google folgen

Automobilwoche schreibt konkret vom „Neue-Klasse Crossover unter iX3“, den der Hersteller laut Recherchen für 2028 plant. In diesem Jahr soll es außerdem i4 und iX4 neu geben, zumindest das SUV-Coupé konnte bereits bei Testfahrten in Tarnfolie gesichtet werden. Sogar einen M4 plant man.

2027 wird man die 3er Baureihe komplettieren, dann wird der erste elektrische M3 verfügbar sein (hier zu sehen und zu hören) und außerdem soll es einen vollelektrischen Touring (Kombi) geben. Der neue iX5 wird ebenfalls 2027 kommen und mit Wasserstoff, Elektro und Hybrid angeboten werden.

Nicht erwähnt wird in diesem Fall der erste elektrischer 1er BMW. Dieser wurde aber in Mediengesprächen schon mehrmals erwähnt. Das Einstiegsmodell soll erhalten bleiben und zwar elektrisch – dann wieder mit Heckantrieb und sehr wahrscheinlich auf 800 Volt. BMW wird damit die A-Klasse von Mercedes herausfordern, die ebenfalls elektrisch neu aufgelegt wird.

Zu guter Letzt kommt ein neues Flaggschiff, den iX wird man 2029 erneuern. Wahrscheinlich ist jedoch eher iX7 als Name, zumindest ist das alleinstehende iX nicht mehr wirklich aussagekräftig, weil es letztlich das Kürzel aller elektrischen SUVs der Bayern ist.

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!