Akkugesundheit wird unter Android endlich ein größeres Thema

Akku Feature Ratgeber Google Pixel 1

Android steht hier und da noch den iPhones nach, auch was die Infos rund um den Akku angeht.

Es heißt schon seit geraumer Zeit, dass die Pixel-Smartphones demnächst auch über die Akkugesundheit informieren sollen. Bislang hat Google die gefragte Funktion jedoch nicht veröffentlicht. Aber es tut sich in diesem Bereich wieder etwas, diesmal grundsätzlich für das Android-Betriebssystem.

Unsere Kollege schreibt nach seinem Fund: „Google plant, Drittanbieter-Apps den gemessenen Batteriezustand auslesen zu lassen, d. h. die verbleibende geschätzte volle Ladekapazität im Verhältnis zur Nennkapazität in %“. Das soll mit Android 15 passieren.

Uns muss aber klar sein, dass das nicht automatisch auf jedem Gerät funktionieren wird. Da sind auch noch andere Bedingungen entscheidend. Und wie bereits erwähnt, auch Google hat bislang die Funktionen rund um die Akkugesundheit nicht bereitgestellt.

Akku Gesundheit Android 13 Leak Screenshots

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!