Android Auto mit Problemen bei Google Assistant

Android Auto Coolwalk Hero 2

Wer den Google Assistant auf Android Auto nutzen möchte, könnte gerade unter einem Fehler leiden.

Android Auto ohne Probleme, das gibt es nicht. Nachdem es einige Sorgen für Besitzer der neuen Galaxy S24-Smartphones gegeben hat, zickt jetzt wohl (mal wieder) Google Assistant. Das könnte damit zusammenhängen, dass es erst kürzlich ein Update für Assistant auf Android Auto gab und sich möglicherweise ein Fehler dabei eingeschlichen hat.

Wie unsere Kollegen zusammengetragen haben, stapeln sich gerade die Beschwerden durch Nutzer in den Foren. Google Assistant reagiert bei betroffenen Nutzern auf die Spracheingabe ausschließlich mit einem Fehler. Er macht jedoch nicht, was er machen soll. Ärgerlich, ist doch gerade aus Sicht von Google die Spracheingabe im Auto sehr wichtig.

Nutzer sind noch nicht auf die Ursache gestoßen. Es könnte ein Update der Android Auto-App daran schuldig sein, aber auch eine der letzten Versionen der Google-App (für Assistant zuständig). Daher bleibt letztlich nur zu hoffen, dass uns Google zeitnah einen Bugfixes ausrollen kann. Ob das Unternehmen bereits Kenntnis von dem Fehler hat, ist noch nicht bekannt.

Android Auto: Die bislang beste Wetter-App wird durch neues Update jetzt noch sehr viel besser

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Android Auto mit Problemen bei Google Assistant“

  1. Gottfried Langzauner

    Ich hatte den Fehler auch.
    Bei mir war die Sprache auf einmal auf Englisch und er hat nur mit einem Fehler geantwortet.
    Habe ihn deaktiviert und erneut aktiviert, die Sprache kontrolliert und die Stimme geändert.
    Jetzt funktioniert wieder alles wie vorher. Weiß aber nicht genau welcher dieser drei Punkte geholfen haben.

  2. Ich glaube mehr Nutzer international stört, dass Sprachnachrichten seit Dezember nicht mehr auf dem Auto Lautsprecher abgespielt werden und es noch keinen Fix gibt.

Kommentar verfassen

Bleib nett.