Folge uns

Android

Android: Smart Lock enttäuscht mit Unbeständigkeit

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android Smart Lock Bugs

Google hat für Android mit Smart Lock ein paar coole Sicherheits-Tools am Start, neben der Synchronisierung für Passwörter gibt es auch Möglichkeiten das eigene Android-Smartphone unter bestimmten Gegebenheiten zu entsperren. Zu diesen Gegebenheiten gehören „Vertrauenswürdige Orte“, sodass euer Smartphone zum Beispiel immer im Bereich der Adresse eurer Wohnung entsperrt bleibt. Nun scheint diese Option aber für viele Nutzer weg zu sein, Googles Foren sind voll mit Meldungen.

Mal mehr, mal weniger

Aber einige Nutzer sagen auch, dass die Option noch immer bei ihnen vorhanden sei. Welche Optionen überhaupt angezeigt werden, das wird von der Software oft gewürfelt. Während ich bei meinem letzten Sony-Smartphone immer wieder komplett leere Einstellungen vorfand, zeigt mir mein Nokia 7 plus (Android One, 8.1 Oreo) mit „Vertrauenswürdige Gesichter“ und „Voice Match“ lediglich zwei Optionen an – bis zu fünf gibt es im Normalfall.

Nur nach einem Neustart bekomme ich insgesamt vier Optionen angezeigt, nur wer weiß für wie lange das diesmal sein wird? Übrigens: Sind die Optionen nicht sichtbar, dann funktionieren sie auch nicht mehr. Zu finden sind die Einstellungen normalerweise unter „Sicherheit“ in den Systemeinstellungen, was aber auch nicht bei jeder Hersteller-UI der Fall ist. [via]

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt