Bericht: Nokia-Smartphone tauscht Daten mit chinesischen Servern aus [UPDATE]

Nokia 7 Plus Header Test

Kommunizieren die aktuellen Nokia-Smartphones von HMD Global zu viel mit chinesischen Servern? Zumindest will man das jetzt in Skandinavien bei NRK herausgefunden haben, nach einigem Hin und Her scheint die Sachlage allerdings klar zu sein. Betroffen ist das Nokia 7 Plus, das auffällig oft Daten an chinesische Server sendet. Inzwischen soll die „Finnish Data Protection Authority“ an der Sache dran sein und Untersuchungen eingeleitet haben.

Falsche Software installiert

Es konnte entdeckt werden, dass das Modell „Nokia 7 Plus“ im eingeschalteten Zustand Metadaten nach China weitergeleitet hat. Dazu zählen Standortdaten, die SIM-Karten-Nummer und sogar die Seriennummer des jeweiligen Gerätes. Nach einiger Recherche konnte man schlussendlich herausfinden, warum diese Daten ausgerechnet an die China Telecom gegangen sind.

„Es ist daher wahrscheinlich, dass dies eine Anwendung ist, die für den chinesischen Markt bestimmt ist, aber versehentlich an Nokia 7 Plus-Telefone außerhalb Chinas verkauft wurde.“

Es handelt sich also um einen Fehler, so die bestätigten Vermutungen. Geräte mit Software für den chinesischen Markt sind nach Europa gelangt. HMD hatte nach eigenen Untersuchungen reagiert und ein Statement veröffentlicht.

Ein Systemupdate wurde bereitgestellt

„Als NRK HMD Global, die die Marke Nokia besitzt, mit diesem Fall konfrontierte, gaben sie zu, dass ein nicht spezifizierter Anteil von Nokia 7 Plus-Telefonen Daten an den Server in China gesendet hat. Ende Februar wurde ein Softwareupdate zur Behebung des Fehlers verschickt.“

Im Statement von HMD wird ebenfalls klar, wo das Problem lag. Ein wichtiges Update wurde bereits verteilt.

Wir haben den Fall analysiert und können bestätigen, dass beim Packvorgang der Software in einer einzigen Lieferung eines Telefonmodells ein Fehler aufgetreten ist, der versehentlich versucht hat, Aktivierungsdaten an einen fremden Server zu senden.

Die Daten wurden nie verarbeitet und es wurden keine personenbezogenen Daten an Dritte oder Behörden weitergegeben.

Dies wurde nun behoben und fast alle von diesem Fehler betroffenen Geräte haben das Update installiert.

Update vom 25. März 2019: HMD hat sich inzwischen lang und breit erklärt, das sollte den Nutzern der Geräte ausreichen.

Warum Nokia-Smartphones Daten nach China gesendet haben [UPDATE]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!