ChromeOS bekommt Steam: Die ersten Details sind leider noch sehr rar

Chromebook Hero
  • Steam soll Chromebooks zu Gaming-Notebooks machen.
  • Der Start ist offiziell, lässt aber noch auf sich warten.

Google bereitet gerade eine Umbenennung von Chrome OS auf ChromeOS vor. Man streicht das Leerzeichen. Das war allerdings nicht die einzige News der Woche. Das viel größere Ding ist die offizielle Ankündigung, dass man die Gamingplattform Steam von Valve auf ChromeOS anbieten will. Schon länger ist das Vorhaben durch öffentlich einsehbare Entwicklungen bekannt. Jetzt hat es Google endlich offiziell gemacht.

Steam startet für Chromebooks sehr limitiert

Aber es gibt zu Beginn nur sehr wenige Details. Notwendig ist wohl ein Gerät mit Core i5 oder i7-Prozessor einer aktuellen Generation. Das betrifft sehr wahrscheinlich die wenigsten Chromebooks, die in den letzten Jahren gekauft worden sind. Zu Beginn gibt es auch nur eine frühe „alpha-quality Version“ für ChromeOS im Developer Channel des Betriebssystems. Und nur für eine sehr kleine Auswahl an Geräten, so Google.

Steam Chromeos Teaser Forum

Es gibt noch keinen Zeitplan und auch sonst kaum mehr handfeste Infos. Steam auf ChromeOS scheint aber ein Projekt zu sein, für das wir noch reichlich Geduld aufbringen müssen. Ich rechne mit weiteren größeren Ankündigungen spätestens zur Google I/O, die im kommenden Mai stattfindet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!