Das ist jetzt neu für die Telefon-App von Google

Android 12 Design Head

Mit dem anstehenden Wechsel auf die nächste neuere Android-Generation führt Google auch ein paar wichtige Indikatoren ein. Rechts oben zum Beispiel kleine leuchtende Punkte, wenn eine App auf die Mikrofone oder auf die Kamera zugreift. Apple hat diese Indikatoren ein wenig früher für das iPhone-Betriebssystem eingeführt und damit für den entscheidenden Anstoß bei den Android-Entwicklern gesorgt.

Google überarbeitet einige Teile seiner Telefon-App für das nächste große Android-Update

Ein weiteres neues Feature in diesem Zusammenhang ist gerade bei den ersten Nutzern für die Telefon-App aufgetaucht. Es gibt jetzt einen kleinen „Chip“, der in der Statusleiste zu sehen ist, wenn es ein aktives Telefonat gibt. Dieses kleine Infofeld passt aufgrund von Material You natürlich farblich zum Hintergrundbild, wie wir das schon von anderen Systemelementen kennen. Man kann dieses Feld antippen und somit wieder die Telefon-App öffnen. Die bisherige „Bubble“ ist somit wohl Geschichte.

Dieses kleine Feld zeigt einen Telefonhörer und die bisherige Dauer des laufenden Telefonats:

Android 12 Telefon App Update 2

Im gleichen Zug überarbeitet Google auch die Benachrichtigung für laufende Anrufe. Große Tasten machen diverse Funktionen schnell und komfortabel erreichbar. Das war bei der alten Benachrichtigung nicht ganz so schön gelöst.

Android 12 Telefon App Update 1

Laut den Kollegen von 9to5Google, die auch diese Screenshots bereitstellen, konnten die neuen Features auf der aktuellsten Android 12 Beta 3.1 mit der neusten App-Version der Telefon-App gesichtet werden. Ich denke, dass Google diese Neuerungen jetzt schleichend einführt und letzten Tests unterzieht. Bis zum Start von Android 12 im Spätsommer sollte alles final fertiggestellt sein. Derzeit passt Google eine Vielzahl der eigenen Apps an den neuen Style von Android 12 an.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!