Das ist jetzt neu rund um Google Assistant im Mai 2022

Google Assistant Material You Head

Bild: Smartdroid.de

Google optimiert Assistant und schmeißt auch mal Funktionen raus. Bald kann der Sprachassistent sogar Passwörter selbstständig ersetzen.

Google optimiert Assistant und schmeißt auch mal Funktionen raus. Bald kann der Sprachassistent sogar Passwörter selbstständig ersetzen. In den vergangenen Wochen hat sich rund um den Google Assistant auch mal wieder ein wenig getan. Dazu gehört beispielsweise eine Neuerung, welche Google Assistant tief in Google Passwords integriert. Auf Wunsch des Nutzers kann Assistant zukünftig automatisch gestohlene Passwörter durch neue ersetzen und in eurem Google-Konto speichern.

Google Assistant für Wear OS 3 ist endlich auf dem Weg

Noch kurz bevor Google abermals zur eigenen Entwicklerkonferenz lädt (11. Mai), hat sich Google Assistant in seiner brandneuen Next Gen-Version für Wear OS endlich in einem kurzen Video gezeigt. Samsung, derzeit alleiniger Hersteller mit Zugriff auf Wear OS 3, hat ein Werbevideo etwas zu früh veröffentlicht. Aber streng genommen warten wir bereits seit Sommer 2021 auf Google Assistant für Wear OS 3. Von „zu früh“ kann daher eigentlich nicht die Rede sein.

Samsung Galaxy Watch 4 Mit Google Assistant

Kommentar: Google Assistant auf Wear OS 3 ist ein absolutes Desaster!

Nest Hub Max: Ok Google ohne Hotword nutzbar

Mobil kann man bereits mit sogenannten Direktbefehlen dafür sorgen, dass Google Assistant auf Google Pixel für ein paar wenige Befehle sogar ohne Hotword nutzbar ist. Das ist so ähnlich bald für Nest Hub Max möglich. Look and Talk nennt sich das neue Feature, das in aktuellen Quellcodes bereits entdeckt werden konnte.

Dadurch sollt ihr den Nest Hub Max nur noch anschauen müssen, um den Assistant zu triggern. Angeblich funktioniert das bis zu einer Entfernung von fünf Fuß, umgerechnet etwa 1,5 Meter. Für dieses Feature braucht ihr einen Nest Hub mit integrierter Kamera.

Snapshot ist endgültig weg

Es ist aber auch so, dass sich Google zuletzt diverser Altlasten entledigte. Hierzu gehört Snapshot, der personalisierte Feed von Google Assistant. Die Funktion war ohnehin derart blöd „versteckt“, damit konnte kein großes Interesse geweckt werden. Es gibt mit der Live-Anzeige ohnehin einen würdigen und praktischeren Nachfolger.

Google Assistant Snapshot Head

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!