Dennoch zu schlecht: Samsung setzt sich vor Xiaomi im berühmten Kameratest

Samsung-Galaxy-S24-Gelb-Hero

Samsung bietet den Einstieg bei seinen aktuellen Flaggschiff-Smartphones eine ganze Ecke günstiger an und Xiaomi erweckt mit seinem hohen Preis hohe Erwartungen. Mich hat das Xiaomi 14 jedoch nicht ausreichend überzeugt, insbesondere aufgrund des sehr hohen Preises von über 1.000 Euro. In einem berühmten Kameratest sieht man das ähnlich.

Da hat man erst jetzt das Samsung Galaxy S24 getestet und verordnet es weiter oben ein als das Xiaomi 14. Man erreicht mit dem geteilten 40. Platz und einer Punktzahl von 133 Punkten bei DXOMARK auch nicht gerade ein besonders berühmtes Ergebnis und liegt damit auf Level der direkten Vorgänger sowie beim Pixel 7a.

Kameras bei Samsung und Xiaomi: Ähnliche Probleme, aber aus unterschiedlichen Gründen

Aber vor dem Xiaomi 13 aus dem Vorjahr und vor dem Xiaomi 14 aus diesem Jahr. Gerade beim neueren Modell hat Xiaomi auf einen günstigeren Bildsensor gesetzt und das wurde dem Gerät in unseren Augen zum Verhängnis. Die Kamera ist unter sehr guten Lichtbedingungen wirklich gut, aber jede leichte Dämmerung oder Indoor reichen aus, um sehr durchwachsene Ergebnisse zu erzielen.

Samsung zeigt sich hingegen beständiger bei der Kamera-Hardware, was dem Konzern natürlich Kosten spart und schlussendlich auch den Preis fielen ließ. Für die Kameraqualität ist das aber ein Problem, weil es somit nur wenig Fortschritt geben kann. Das haben wir auch schon beim Ultra gesehen.

Vorteile der Galaxy S24 Kamera

  • Präzise Fotobelichtung und Kontrast unter den meisten Bedingungen
  • Angenehme Fotofarben bei hellem Licht und im Innenbereich
  • Präziser Foto-Autofokus unter den meisten Fotobedingungen
  • Artefakte ziemlich gut unter Kontrolle

Nachteile der Galaxy S24 Kamera

  • Foto- und Videorauschen unter den meisten Bedingungen
  • Farbungenauigkeiten und Farbschattierungen bei schlechten Lichtverhältnissen
  • Artefakte wie Farbtonverschiebung , Fusionsartefakte und Streulicht
  • Einige Fokusfehler im Video
Xiaomi 14: Display und Kamera versagen im Test fast komplett

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Dennoch zu schlecht: Samsung setzt sich vor Xiaomi im berühmten Kameratest“

  1. DxOMark ist doch nicht der heilige Gral… testet eure Geräte selbst und wenn sie gut sind seid zufrieden. Alles andere ist doch schwachsinnig

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!