Die CarPlay-Revolution kommt und Android Auto bleibt auf der Strecke

Porsche-Felge-Logo-Hero

Foto: Ben Hessler, Unsplash

Schon vor einer halben Ewigkeit hat Google angekündigt, mit Android Auto auch das Instrument Cluster in modernen Fahrzeugen bedienen zu können. Android Auto pflanzt sich also auch in das Display hinter dem Lenkrad ein, zum Beispiel mit der Kartenansicht von Google Maps. Apple reagierte etwas später mit einem großen Update für CarPlay, doch seither war es ruhig geworden.

Android Auto Cluster Tacho Beispiel Bmw
via Google / BMW

Inzwischen gibt es aber eine große Ankündigung zweier Hersteller und dabei überrascht ausgerechnet die Teilnahme von Porsche. Denn die VW-Marke hatte erst vor wenigen Wochen angekündigt, zukünftig komplett auf das Android-System mit Google-Diensten setzen zu wollen. Da die meisten Porsche-Fahrer jedoch Apple-Telefone nutzen, kann man CarPlay als Option natürlich nicht ausschließen.

Nun kündigt man an, sogar das neue CarPlay unterstützen zu wollen, welches von Apple 2022 angekündigt wurde. Die neue Version der Smartphone-App kann mehrere Bildschirme auf einen Schlag bedienen, auch den Bildschirm hinterm Lenkrad.

Apple Carplay Redesign 2022 1

Mit den eigenen Bildern bestätigen Porsche und Aston Martin, tatsächlich das volle CarPlay anbieten zu wollen. Ist das eigene iPhone mit dem Auto verbunden, bedient es im Zweifel gleich drei Bildschirme auf einen Schlag. Auch Informationen wie Geschwindigkeit, Restreichweite, Tankinhalt/Ladestand können in der neuen Version direkt in CarPlay abgebildet werden.

Apple bietet Herstellern individuellen Look für CarPlay

Wie im Titel erwähnt, haben wir bislang nichts mehr davon gehört, dass die Hersteller den umfangreicheren Support für Android Auto bieten wollen. Stattdessen bekommt das neue CarPlay den Zuschlag, wenngleich auch erst mal nur von zwei Luxusmarken. Mal sehen, wie sich das dann in den kommenden Jahren verhält, insbesondere innerhalb der VW-Gruppe.

Angriff auf Android Auto

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Die CarPlay-Revolution kommt und Android Auto bleibt auf der Strecke“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!