Die Pixel Watch ist definitiv kein Verkaufsschlager

Google Pixel Watch Te T Hero

Google scheint mit der Pixel Watch die Bedürfnisse der Nutzer perfekt getroffen zu haben und auch wir sind von der Smartwatch begeistert. Aber zum einen scheinen viele Leute noch nicht an eine Google Smartwatch zu glauben und zum anderen war der Preis vielleicht einfach zu hoch.

Genaue Verkaufszahlen gibt Google nicht bekannt, aber der Konzern spricht auch mit keiner Silbe davon, dass die Wear OS Uhr ein Erfolg ist. Wenn zuletzt von Wear OS-Erfolgen die Rede war, dann immer nur im Zusammenhang mit den Galaxy Watch-Modellen von Samsung. Warum das so ist, liegt auf der Hand.

Zwangs-App lässt auf Verkaufszahlen schließen

In diesen Tagen hat die notwendige Pixel Watch App die Marke von 500.000 Downloads im Google Play Store geknackt. Das mag für eine App in wenigen Monaten erst einmal ganz ordentlich sein. Betrachtet man aber die aktivierten Exemplare der Pixel Watch, so ist das nach der verkaufsstärksten Zeit des Jahres eine katastrophale Zahl.

Pixel-Watch-500000-Downloads

Gratiszugabe zum Verkaufsstart der Pixel 7-Smartphones war wohl auch kein Hit

Obwohl die Pixel Watch perfekt in die Monate November und Dezember gefallen ist, lassen die genannten Zahlen vermuten, dass maximal eine halbe Million Geräte aktiv sind. Und das, obwohl die Smartwatch den Käufern des Pixel 7 Pro sogar geschenkt wurde. Aber behalten wollten sie womöglich kaum jemand.

Zum Vergleich: Samsung soll im vergangenen Sommer fast 3 Millionen Smartwatches verkauft haben, den Großteil davon mit der Galaxy Watch 4. Samsung zieht also weiterhin als Name, auch wenn die Pixel Watch unterm Strich vielleicht die bessere Uhr ist. Das dürfte nicht weiter überraschen.

Ich finde den Einstiegspreis der Pixel Watch zu hoch. Er mag zwar im Vergleich zu den Fitbit-Geräten ins Portfolio passen, aber als Begleiter zu den Pixel-Smartphones sind 379 Euro UVP zu viel. Außerdem gibt es nur eine Größe, was für potenzielle Kunden zu wenig Auswahl bedeuten könnte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Die Pixel Watch ist definitiv kein Verkaufsschlager“

  1. Mal ehrlich, wer will schon eine Uhr wo der Akku keine 24Stunden hält? Ich trauer dem alten Mi Band nach, 4 Wochen Laufzeit war kein Thema und die Grundfunktionen haben den meisten User ausgereicht

    1. Sehe ich genauso. Auch wenn ich weder ein Pixel noch die watch habe – aber solange nicht mindestens 2 Wochen der Akku bei den SmartWatch hält, mach ich weiterhin nen großen Bogen um die Dinger. Auch wenn man Fitness watches nicht mit den SmartWatches vergleichen kann ist es dennoch ein no go für mich.

    2. Ich habe immer noch die Samsung Galaxy Watch (1) mit Samsungs eigenem „Tizen“ als OS. Die hält locker drei Tage normale Nutzung durch, bevor sie auf die Ladestation muss. Selbst nach der Meldung, dass nun bald Schluss ist, funktioniert sie noch – ohne jegliche Stromspareinstellungen – mindestens drei, oft auch vier Stunden lang weiter.

      Ich denke mal, die Pixel Watch hat zwei Probleme: Zum einen einfach „Wear OS“, das immer noch nicht wirklich gut in Sachen Stromsparen ist, zum anderen Googles fast schon pathologische Fixierung auf Apple, deren Apple Watches (mit Ausnahme der neuen Ultra, die aber in einer ganz anderen Liga spielt) im Real Life auch maximal anderthalb Tage ohne Stromzufuhr durchhalten. Wieso mehr anbieten als der große Rivale? Es genügt doch, einfach in dessen Preisregionen vorzustoßen…

  2. Google hat in seinem Store ernsthaft die Sortierung nach „Neuester“ entfernt, oder muss man da eingeloggt sein?

    Die drehen immer mehr ab, und zwar von allem was mit Nutzerfreundlichkeit (im Sinne des Nutzers, und nicht der Einengung der Wahlfreiheit) zu tun hat.

    Gut, dass ich den Beigabe-Mist unausgepackt verkauft hatte, solange es überhaupt noch Geld dafür im Ankauf gab. Aktuell 170-187€ für Neuware (339,- dann bei A.), LTE. Muss ein echter Negativrekord für nicht mal halbjährige am Markt befindliche Ware sein.

  3. Also ich muss sagen dass ich mit der Pixel watch absolut zufrieden bin. Sie läuft stabil und zuverlässig, und der Assistent leistet gute Dienste. für den Uvp wäre sie mir aber zu teuer gewesen..
    Das mit dem Akku stört mich mittlerweile nicht mehr. Wenn ich abends auf dem Sofa liege lade ich sie auf und lege sie dann fürs Schlaftracking wieder an. kann man gut planen

    1. Sehe ich genauso. Für die UVP wäre sie mir allerdings auch zu teuer gewesen. Aber bei Ebay Kleinanzeigen bekommt man ja günstige Angebote. Ansonsten eine echt schöne Uhr.

    2. @Jörn „läuft stabil und zuverlässig“

      Tolles Kriterium, welches für alle meine Smartuhren (auch die wenig genutzten im Karton) anwendbar ist.
      Nur läuft die Pixel Uhr eben nicht lange genug, Zubehör hat zu funktionieren ohne dauernd bepuschelt (oder geladen) werden zu müssen. Das kann man sich wie die Cripple Watch Träger natürlich schön reden.
      Dazu kaufe ich bei Smartuhren nicht jedes Jahr den neuen heissen überteuerten Scheiss, man sollte mal an die Akkulaufzeit in zwei Jahren denken – wo auch meine Garmins statt 130h „nur noch“ 90h schaffen.

      Wie sieht es wohl bei eurer Dauerladerei wohl bei gleichvielen Zyklen aus? In einem Jahr Elektroschrott? Und „Assis“ sind unzuverlässiger Müll, weil die hier bisher immer dann versagt haben, wenn ich es wirklich gebraucht hätte.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!