Diese Technik kennen junge Leute heute nur noch selten

Sony TPS-L2 Kassettenplayer

Vor wenigen Tagen feierte der Sony Walkman seinen 40. Geburtstag, doch auch andere Technik gerät immer mehr in Vergessenheit. Die jüngeren Generationen kommen mit diversen Techniken schon gar nicht mehr in Berührung, während ich persönlich (30) noch Mini-Disc, Kassetten und CDs „mitgenommen“ habe. Doch es wird immer weniger, die heutige Jugend kennt sehr vieles in erster Linie in digitaler Form auf einem einzigen Gerät, dem Smartphone. Spiele, faxen, Musik, schriftliche Kommunikation – früher hat es dafür verschiedene Geräte gebraucht.

Wer heute sechs bis 18 Jahre alt ist, gilt als Digital Native, ist also völlig selbstverständlich mit Computer, Smartphone und vor allem dem Internet aufgewachsen. Ob diese Generation noch den Stand der Technik vor der Digitalisierung kennt, zeigt eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands Bitkom. Am unbekanntesten sind demnach Pager und Mini-Disc, beides aber auch eher Nischen-Technologien, die sich in der breiten Masse nicht durchsetzen konnten. Die Diskette kennt nur jeder Zweite Befragte, den Walkman ebenfalls. Wie die Grafik von Statista zeigt, haben 28 Prozent noch nie von Faxgeräten gehört oder wissen nicht, worum es sich dabei handelt. Am geläufigsten ist der Kassettenrekorder. Aber immerhin 15 Prozent der Befragten wissen auch damit nichts anzufangen.

Statista

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!