Vor einer Weile berichteten auch wir über ein existierendes Patent, welches ein Smartphone mit einer fünffachen Kamera zeigt. Nun soll dieses Smartphone wirklich existieren, es stammt aus der Zusammenarbeit von Nokia und Zeiss. Ich möchte gleich mal ein fettes Vorsicht einwerfen, denn so richtig glaube ich an diesen Leak nämlich nicht. Erst war ein sehr leicht fälschbares Bild aufgetaucht, nun gibt es wenige Tage später dieses angebliche Foto. Zweifel bleiben allein deshalb, weil jede der fünf Kameras exakt gleich aussieht.

ITHome

Es gibt aber Gründe, warum das nicht der Fall sein sollte. In der Regel sind schon bei Dualkameras die sichtbaren Kameraobjektive unterschiedlich, fast immer sind die Unterschiede an ihrer Größe festzumachen. Hängt mit Brennweite und Blende zusammen. Meist haben die verbauten Kameramodule unterschiedliche Werte weil unterschiedliche Aufgaben, dadurch fallen die Öffnungen der Einzelkameras dann auch stets unterschiedlich groß aus.

Es wäre daher bei diesem Nokia-Smartphone nicht logisch, fünf gleiche Kameras vorzufinden. Nicht jede der Kameras hat dieselbe Aufgabe, nur aus dem Verbund unterschiedlicher Module entsteht das gewünschte Gesamtwerk. Sieht man ja noch besser bei Huawei, das P20 Pro verfügt über drei unterschiedliche Einheiten für die Hauptkamera.

Ansonsten wirkt der Leak relativ plausibel, die Gerätebezeichnung gibt es bei Nokia bislang nicht und die restlichen Zahlen wirken allesamt echt. Stutzig machen mich noch die grafischen Fehler über dem Datum des großen Stickers, nur dort sind die schwarzen Trennlinien der Tabelle unterbrochen. [via]

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.