Folge uns

Gboard: Googles Tastatur-App schlägt kopierten Text automatisch vor

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Android

am

Google Tastatur App Gboard Header 1600px

Mit einer sehr kleinen aber tollen neuen Funktion, macht uns das Gboard unter Android den Copy & Paste Vorgang noch etwas komfortabler.

Google hat für die eigene Tastatur-App eine kleine Neuerung parat, die jetzt bei immer mehr Nutzern nach ihrer Entdeckung im April zur Verfügung steht. Man konnte zwar schon immer auf die Zwischenablage zugreifen, um vorher kopierte Textinhalte verwenden zu können, doch diese Funktion wird jetzt erweitert. Automatisch schlägt das Gboard jetzt in einem Textfeld den zuletzt kopierten Text vor.

Copy & Paste wird schneller

Auch in Passwortfeldern funktionieren diese automatischen Vorschläge. Der Text wird in diesem Fall allerdings zensiert und daher wie ein Passwort behandelt. Praktisch. Grundsätzlich geht Copy & Paste damit deutlich schneller vonstatten, als das bisher der Fall war.

Die Neuerung steht im Laufe der nächsten Wochen für alle verfügbar, aktuell ist sie das bei mir zum Beispiel noch nicht. Testen geht einfach. Einen Text kopieren, im nächsten Textfeld sollte das Gboard diesen Text zum Einfügen vorschlagen.

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beliebte Beiträge