Google führt zwar in vielen eigenen Apps derzeit ein neues und sehr helles Material Design ein, zugleich kommt aber auch ein optionales dunkles Design in die eigenen Android-Apps. YouTube zum Beispiel, aber auch die eigenen Android Messages haben zuletzt ein dunkles Design erhalten. In der Regel ist es optional über das App-Menü aktivierbar. Was bis dato hell ist, wird auf Knopfdruck dunkel. Erste Nutzer haben diese Neuerung nun auch in der Google-App auf ihrem Android-Gerät entdecken dürfen.

Gesichtet haben wir erste Screenshots bei Reddit. Nur wenige erste Nutzer scheinen an diesem Test beteiligt zu sein. Besagter Nutzer hat bereits auch das neue Logo des Feeds, der dann bald Discover heißt. Google scheint diverse Neuerungen derzeit also zu testen, um sie dann in den kommenden Wochen den Nutzern bereitzustellen.

Dunkles Design? Kommt in noch mehr Apps, Chrome unter macOS zum Beispiel erhält auch die oft als Nachtmodus bezeichnete Funktion. Gmail kann diese Neuerung meines Erachtens auch gern erhalten.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.