Google ist schuld: Xiaomi entfernt äußerst beliebte Funktion von seinen Android-Telefonen

Xiaomi-14-Display

In den vergangenen Jahren hatten Android-Smartphones von Xiaomi und womöglich auch anderen Herstellern einige besondere Funktionen dabei, die zum Beispiel Google überhaupt nicht schmecken konnten. Nun gibt es Konsequenzen, die Xiaomi kürzlich offiziell machen musste und nun durchsetzt.

Xiaomi hat von YouTube und anderen Apps umgangen, dass eigentlich für die Hintergrundwiedergabe ein Premium-Abonnement notwendig ist. Das konnte Google nicht gefallen. Der Konzern hat Xiaomi wohl die Pistole auf die Brust gesetzt. Xiaomi entfernt die Funktion jetzt von seinen Android-Telefonen.

Betroffen sind wohl alle Geräte ab MIUI 12. Google schützt damit sein Premium-Angebot und Xiaomi muss sich daran halten, weil man Verträge mit Google hat. Es ist in meinen Augen schon fast überraschend, dass es für diese Maßnahme so viel Zeit benötigt hat.

Schon seit einiger Zeit geht Google verstärkt gegen derartige Angebote vor und auch gegen Werbeblocker. Hat man verständlicherweise wenig Lust drauf, denn YouTube finanziert sich durch Werbung oder eben Premium-Abonnements mit speziellen Vorteilen für die Nutzer.

Das ist die Tabelle mit betroffenen Geräten und Software-Versionen, die Xiaomi mitgeteilt hat (via Android Authority):

2024-03-12-13-50-09

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!