Google Kamera für Pixel: Neue Gesten vereinfachen die Nutzung zusätzlich

Google Kamera Head

Mit dem neusten App-Update vereinfacht Google mal wieder die eigene Kamera-App, die vorrangig auf den Pixel-Smartphones zur Verfügung steht. Die Kamera-App bekommt weitere Gesten spendiert, die teilweise schon lange überfällig waren. Zu einem Teil orientiert man sich hierfür an Social-Media-Apps, die etwa den Zoom per Wischgeste schon länger als Standard im Angebot haben.

Google verbessert explizit den Schnellzugriff auf die Videoaufnahme und damit auch den Zoom für Videos. Schon länger konnten wir immer schnell Videos aufnehmen, wenn wir im Fotomodus einfach den Finger auf dem Auslöser gedrückt gehalten haben. Neu ist jetzt die Möglichkeit, nach links zu wischen, um jederzeit in den Hands-free-Modus zu wechseln.

Google erweitert Schnellzugriff auf Videos: Wenn es doch mal länger dauert

Ein Wischer nach links und die Videoaufnahme bleibt auch ohne Finger auf dem Auslöser aktiv. Praktisch. Ich hatte schon öfter, dass ich schnell ein Video aufnehmen wollte, welches dann doch etwas länger geworden ist. Nun gibt es die richtige Lösung, den Finger bei Bedarf vom Display nehmen zu können.

Google Kamera 8.2 Video Gesten

Wie der Screenshot und das Video von XDA zeigen, ist in diesem Videomodus auch der Einhand-Zoom neu. Google macht derzeit ohnehin viel für die Einhandbedienung. Einfach mit dem Finger nach oben wischen, um näher an ein Objekt zoomen zu können. Zoomen konnte man zuvor nur im normalen Videomodus oder auch vor dem Auslöser bei Fotos.

Google hat damit und mit einigen Veränderungen der jüngeren Vergangenheit die eigene Kamera-App umfangreicher gemacht, ohne sie damit völlig zu überladen. Da ist aber weiterhin Luft nach oben, gerade an alternativen Kameramodi fehlt es noch immer.

Die neuen Gesten sind laut XDA mit der App-Version 8.2 verfügbar, die wohl nach und nach auf die Pixel-Geräte ausgeliefert wird. Bislang gibt es nicht mal eine Installationsdatei für die manuelle Installation, was sich allerdings bestimmt in den kommenden Tagen oder Stunden schnell ändert.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Kamera“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Kamera für Pixel: Neue Gesten vereinfachen die Nutzung zusätzlich“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!