Google Maps erhält jetzt umfassende Updates

Google Maps App Hero

Google Maps erwartet einige Neuerungen in 2024, schon diverse Ankündigungen sind offiziell.

Für die eigene Karten-App hatte Google in den letzten Wochen mehrere Neuerungen verteilt und angekündigt. Zu den eher kleinen Verbesserungen gehören zum Beispiel neue Icons für die Shortcuts von Zuhause und Büro, die ihr Maps via Android Auto sehen könnt. Außerdem ist im Zusammenhang mit Android Auto neu, dass die Option für 3D-Gebäude nun synchronisiert wird.

Zu den erfreulichen allgemeinen Verbesserungen auf Android gehört die Unterstützung für das neue Freigabemenü. Es sorgt für einen einheitlichen Look, wenn man etwas aus Apps heraus teilt. Außerdem hatte Google im Zuge dieser Einführung die Freigabetaste für Orte in Google Maps an einen neuen Standort verschoben, wo diese besser erreichbar ist.

Google-Maps-Freigabe-Update

Grüne Routenoptionen, bessere Ladestation-Infos und Satellite SOS

Google Maps soll jedoch auch grüner werden und besser für Elektroautos aufgestellt sein. Neu ist im Bereich der Routenplanung: Google Maps bietet uns alternative Routen für öffentliche Verkehrsmittel oder Spaziergänge. Immer dann, wenn Reisezeiten mit diesen alternativen Bewegungsmitteln vergleichbar und praktisch sind.

Für die Nutzer von Elektroautos wird es zukünftig außerdem die hilfreiche Info geben, wo sich eine Ladestation tatsächlich befindet. Immer wieder kann man davon überrascht werden, dass ein Ladepunkt auf einem geschlossenen Grundstück ist, in einem Parkhaus versteckt und so weiter. Darüber wird Google Maps zukünftig informieren.

Google-Maps-Elektroautos-1

Und zu guter Letzt kündigt sich ein neues Feature für das Jahresende bereits an. Im Zusammenhang mit Satellite SOS wird Google Maps eine eigene neue Funktion erhalten, bei welcher der exakte Standort per Satellit mehrmals am Tag automatisch aktualisiert wird. Dabei wird es sich wohl um eine Notfall- und Sicherheitsoption handeln, die womöglich auf der Pixel 9-Serie startet.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!