Google Maps für Android: Ladeplanung für Elektroautos kommt

Google Maps Head

Google Maps für Android

Google plant in seiner Karten-App für Smartphones das bislang größte Manko rund um Elektroautos beseitigen zu wollen. Schon heute zeigen sich zukünftige Veränderungen in den Quellcodes aktueller App-Versionen. Google Maps für Android-Smartphones wird noch voraussichtlich 2023 eine integrierte Ladeplanung erhalten.

Google Maps kann bereits Ladestopps planen, allerdings nur in der App-Version, die man in Android Automotive bzw. Fahrzeugen mit Google-Diensten vorfindet. Das ist heute bei Renault, Volvo, Polestar und zukünftig einigen anderen Automarken der Fall. Die reine Smartphone-App ist bislang aber deutlich schlechter aufgestellt.

Planung für Ladestopps fehlt bislang in der reinen Smartphone-App

Man wird ganz offensichtlich in Google Maps mehr Fahrzeugdaten für Elektroautos hinterlegen können, wodurch die App zumindest grob berechnen kann, ob ihr mit eurem Ladestand am Ziel ankommen werdet. Ist dem nicht so, fügt Google Maps automatisch Ladestopps hinzu.

Nachfolgend sind die neuen Textbausteine aufgelistet, die sehr eindeutig sind:

  • Wenn Sie dort ankommen, ist Ihr Akku leer
  • Ladestopp erforderlich, um das Ziel zu erreichen
  • Die Fahrt ist zu lang, um automatisch Ladestopps hinzuzufügen. Fügen Sie Stopps nach dem Start hinzu.
  • Kein Internet. Kann keine Ladestopps laden.
  • Es gibt nicht genügend kompatible Ladestationen, um Ihr Ziel zu erreichen.

Spannend ist dieses neue Feature dann auch für Fahrzeuge ohne Google-Dienste, in denen man aber Android Auto mit Google Maps verwenden kann. Wer eher das als die integrierte Navigation des Fahrzeugherstellers bevorzugt, wird dann selbst auf die Routenplanung mit Ladestopp nicht mehr verzichten müssen.

So sieht die Routenplanung mit Ladestopps derzeit in Fahrzeugen mit Google-Diensten aus:

Ladeplanung-Google-Maps-Android-Automotive

Schon heute kann man grobe Eckdaten in Google Maps für Android zum eigenen Fahrzeug hinterlegen. Dadurch kann die App seit dem vergangenen Jahr effizientere Routen vorschlagen, die nur etwas länger dauern, aber dafür Energie sparen. Ich denke, dieses Feature wird für Elektroautos erweitert.

Co2 Feature Google Maps

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!