Google Maps jetzt mit neuer Bluetooth-Navigation in Tunneln

Google Maps Head

Google Maps für Android

Google scheint für seine Karten-App still und heimlich eine neue Funktion einzuführen, die jetzt bei immer mehr Nutzern in den Einstellungen zu sehen ist. Für die Navigation mit dem Telefon (und Android Auto?) gibt es eine Neuerung, die auch eine bessere Navigation in Tunneln verfügbar macht. Dafür werden Bluetooth-Beacons verwendet, wenn kein GPS verfügbar ist.

Die Beschreibung hinter der Funktion ist eindeutig. Google setzt für diese Technologie auf sogenannte Bluetooth-Beacons, was kleine Bluetooth-Geräte sind, die energiesparend euer Android-Telefon anfunken können. In diesem Fall werden sie dafür verwendet, um den genauen Standort zu übermitteln, wenn kein GPS verfügbar ist, wie es in einem Tunnel üblicherweise vorkommt.

Google Maps jetzt mit neuer Option in den Einstellungen

In den Einstellungen für die Navigation in Google Maps sollte unter „Optionen für Kraftfahrzeuge“ ein neuer Schalter zu finden sein, der standardmäßig aktiviert ist. Bluetooth könnt ihr auch ruhig anlassen, das hat bei heutigen Geräten keinen großen Einfluss mehr auf den Akku.

Bluetooth-Beacons für Tunnel

Für eine höhere Standortgenauigkeit in Tunneln nach Bluetooth-Tunnel-Beacons suchen

Bluetooth-Beacons-Google-Maps

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Google Maps jetzt mit neuer Bluetooth-Navigation in Tunneln“

  1. Klappt das denn wohl bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. 100km/h wie sie in vielen Tunneln in Österreich üblich sind?

    Andererseits: was soll man groß im Tunnel machen, etwa mal eben drehen, wenn man sich falsch unterwegs wähnt? Am besten noch im Tunnel mit getrennten Röhren?

  2. Die große Frage ist doch: gibt es in D überhaupt Tunnel mit Beacons? Oder baut Google nur schon mal die Funktion ein in der Hoffnung, dass die deutsche Autobahn GmbH sowas irgendwann mal einbaut, wenn sie über Andys Millionenverluste hinweg und vielleicht mal wieder etwas Knete übrig ist?

    1. Für die Touries in Norwegen ganz praktisch. Dort gibt es zwar AUCH Schilder, aber die. Menschen von heute können nicht so schnell lesen 😂😂😂

  3. Müsste ich bei mir anschalten weil ja dazu auch die Berechtigung nötig ist. Die Beacons müssen übrigens alle 40 m aufgestellt werden was ca 1000€ auf 1500 m kostet. Trial läuft in Tel Aviv und Pittsburgh. Also Zukunftsmusik für uns in D. Wie eigentlich alles…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!